Millionen von Briten sind gegen den Staatsbesuch von Donald Trump. Am 13. Juli wird der US-Präsident im Vereinigten Königreich haltmachen - und pünktlich zu diesem Termin ist der Song "American Idiot" von Green Day zurück in den UK-Charts.
Kurz vor dem Besuch von
Der Song, der ursprünglich Kritik an der Politik des damaligen US-Präsidenten George W. Bush übte, stand am Dienstag auf Platz 18 der Single-Charts, teilte die Official Charts Company in Großbritannien mit.
Facebook-Gruppe steckt hinter Aktion
Eine Facebook-Gruppe namens "Get American Idiot to No. 1 for Trump's UK Visit" hat erstmals Ende April zu dieser Aktion aufgerufen: Vom 6. bis 12. Juli sollten sich alle Trump-Gegner den Song "American Idiot" herunterladen, hieß es in dem Aufruf.
In einem neuen Beitrag freuen sich die Betreiber der Facebook-Seite nun über ihren bisherigen Erfolg, rufen ihre rund 22.000 Follower aber erneut zum Protest auf, denn: Bis kommenden Freitag soll der Song auf Platz 1 der Charts stehen.
"Wir haben bis 23:59 Donnerstagnacht Zeit und bislang schlagen wir uns gut. Aber wir brauchen eure Hilfe und die Hilfe eurer Freunde. […] Wie es aussieht, könnte es Green Days 'American Idiot' bis Freitag an die Spitze der Official UK Chart schaffen – wenn wir genug Käufe haben."
Großer Erfolg bei Google Play
Ob es die Anti-Trump-Gruppe bis Freitag schafft, "American Idiot" auf Platz 1 der britischen Single-Charts zu katapultieren, wird sich zeigen.
Einen ersten Erfolg konnte sie allerdings bereits verbuchen: Bei Google Play hat es der Ohrwurm von Green Day bereits an die Spitze geschafft, wie ein Screenshot im sozialen Netzwerk zeigt. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet