• Der Strom ukrainischer Flüchtlinge in die westlich angrenzenden Nachbarländer ebbt nicht ab.
  • Schlagersängerin Anni Perka und ihr Ehemann wollen helfen, das Leid zu lindern.
  • Sie öffnen ihre Gästewohnung für Geflüchtete.

Mehr Schlager-News finden Sie hier

Immer mehr Menschen verlassen die Ukraine auf der Flucht vor dem Krieg. Vor allem Frauen und Kindern fliehen über die Grenzen zu den Nachbarstaaten, wehrfähige Männer sollen helfen, die Invasion der russischen Armee zurückzuschlagen. Zahlreiche Privatpersonen bieten den Geflüchteten inzwischen spontan ihre Hilfe an.

Zu ihnen gehören Sängerin Anni Perka und ihr Mann Peter Loder. Sie stellen ihre Gästewohnung im bayerischen Landshut zur Verfügung, um Menschen aus der Ukraine ein Dach über dem Kopf zu ermöglichen.

Auf Facebook und Instagram schreibt das Paar: "Peter und ich haben uns dazu entschlossen unsere möblierte 2-Zimmer-Wohnung im Obergeschoss in Landshut an eine ukrainische Flüchtlingsfamilie kostenfrei zur Verfügung zu stellen!! Bitte stellt uns Kontakte her, teilt es oder sagt es einfach nur weiter!" Gleichzeitig richten sie den Appell an alle Mitbürger: "Jede Hilfe zählt!".

Anni Perka: "Familie ist sowieso an erster Stelle"

Gegenüber "Schlager.de" erklärt Anni Perka, dass ihr Mann die treibende Kraft hinter der Aktion war. "Er meinte auch, dass es eigentlich keine Frage des Wollens ist - sondern irgendwo eine Art von Pflicht für uns Menschen, in welcher Form auch immer, zu helfen", so die 32-Jährige, die als Double von Schlager-Superstar Helene Fischer bekannt wurde.

Das Leid der Kinder treffe sie ganz besonders, bekundet Anni Perka. Sie habe selbst drei Nichten und betont ihre Kinderliebe. "Familie ist sowieso an erster Stelle bei uns", sagt sie im "Schlager.de"-Interview.

Auch mit der Veröffentlichung ihrer neuen Single "Deine Stimme" hat die gebürtige Hamburgerin angesichts der aktuellen Situation zu kämpfen. Nach Rücksprache mit Freunden und Kollegen will sie die Single aber wie geplant herausbringen. "Man kann mit Musik Trauer verbinden, aber auch die glücklichen Momente im Leben. Das haben mir auch viele Leute bestätigt. Man braucht die Musik einfach. Deswegen haben wir uns entschlossen, die Single zu veröffentlichen", erklärt Anni Perka. (tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.