Vier Promi-Damen entsagten im Rahmen eines TV-Experiments dem Alkohol. Mit dabei: Mallorca-Sängerin Steffi Landerer, die diese Aufgabe vor eine große Herausforderung stellte.
Finger weg von Bier, Schnaps und Alkohol jeder Art - und gleichzeitig auf Mallorca als Stimmungssängerin arbeiten: Steffi Landerer ließ sich für Fernsehkameras auf ein Experiment der besonderen Art ein. Für die NDR-Dokumentation "Alkohol Detox - Die Challenge" (verfügbar in der ARD-Mediathek) verzichtete der Schlagerstar gemeinsam mit drei anderen Damen für vier Wochen auf Alkohol.
"Alkohol spielt in meinem Leben eine sehr große Rolle", sinnierte die Schlagersängerin bei der Eingangsuntersuchung des betreuenden Arztes Dr. Matthias Riedl. Rückblickend habe sie schon Auftritte mitgemacht, "bei denen richtig hart gesoffen" wurde. Gerade auf Mallorca, wo sie ihrer Arbeit nachgeht, könne sie dem Alkohol nur schwer aus dem Weg gehen: "Wenn dir die Schnäpse obsessiv vor die Birne gestellt werden - du sagst nicht nein."
Steffi Landerer schwört auf Alkohol als "Schmiermittel" auf Partys
Obwohl Landerer durchaus die schädliche Wirkung von Alkohol auf den Körper bewusst sei (Dr. Riedl: "Jeder Tropfen Alkohol hat eine potenziell schädigende Wirkung"), wisse sie nicht, "wann ich das letzte Mal zwei Wochen keinen Alkohol getrunken habe". Gerade auf Partys würden sich Bier, Schampus und Co. bestens als "Schmiermittel" eignen.
Während des Experiments erwarteten Landerer einige knifflige Momente. Im Rahmen eines Westernritts seufzt sie etwa hadernd: "Ich hab richtig wenig Lust, da nicht zu trinken." Allen Versuchungen zum Trotz hält die 34-Jährige konsequent durch - und bilanziert am Ende zufrieden: "Ich habe emotional eine echt starke Veränderung festgestellt." Sie habe eine "andere emotionale Tiefe erreicht".
Die dreiteilige NDR-Dokumentation "Alkohol Detox - Die Challenge" ist in voller Länge in der ARD-Mediathek verfügbar. Neben Steffi Landerer stellen sich auch Schauspielerin Tina Ruland, Moderatorin Seraphina Kalze und Content Creatorin Sandra Lambeck dem TV-Experiment. © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.