(ag) - Ihr Ziel, unter die Top Fünf zu kommen, hat Österreichs Song-Contest-Teilnehmerin Nadine Beiler verfehlt. Dafür sorgt sie für eine historische Premiere: zwölf Punkte aus Deutschland! Auch umgekehrt aber gab es Rekord-Punkte aus Österreich. Der Beginn einer neuen Nachbarschaftsliebe?

Mehr News über Musik

"Deutschland, gib uns Punkte!" hatte GMX vergangene Woche noch getitelt - und tatsächlich: Die Nachbarn würdigten Nadines musikalische Leistung und ihre Whitney-Houston-Stimme mit der Höchstpunktzahl. Ein seltenes Glück, denn nicht einmal Udo Jürgens, Sieger des Contests im Jahr 1966, wurde von Deutschland auch nur mit einem einzigen Punkt bedacht.

"Das soll mir erst wer nachmachen"

"Das ist wie Cordoba. Damit habe ich Musik-Geschichte geschrieben. das soll mir erst wer nachmachen", freut sich Beiler in der Tageszeitung "Österreich". Für sie ist dieser historische Meilenstein Grund genug, erst einmal nicht mehr am Song Contest teilzunehmen: "Wenn's am schönsten ist, soll man aufhören. Die zwölf Punkte von Deutschland freuen mich wirklich wahnsinnig", so die 20-Jährige im Interview mit dem Sender Ö3.

Umgekehrt bekam Deutschland Unterstützung aus Österreich: Mit zehn Punkten bedachte die Alpenrepublik Lena Meyer-Landruts "Taken by a stranger". Ob die beiden Länder den Musikgeschmack teilen oder nur einstimmen in den beim Song-Contest üblichen Punkteschacher zwischen den Nachbarländern? Heuer wurden die zwischenstaatlichen Freundschaftsbande so sichtbar wie selten zuvor: zwölf Punkte etwa von Zypern an Griechenland, Höchstpunktezahl auch von Portugal an Spanien und von Kroatien an Slowenien. "Ich wollte es nicht wirklich wahrhaben, dass es wirklich eine politische Sache ist", so eine enttäuschte Beiler zu Ö3.

Nach den Rekordpunkten aus Deutschland hofft die Jus-Studentin nun, gerade dort mit ihrem neuen Album "I've got a voice" durchzustarten. Die Chancen stehen gut, denn dass mehr als "Nachbarschaftshilfe" hinter dem Punkteregen steckt, zeigen die euphorischen Reaktionen aus Deutschland. Nadine habe mit der "besten Stimme" des Contests Gänsehaut erzeugt, schwärmt etwa das norddeutsche Kulturmagazin "Neues Lübeck": "Österreich, an diesem Abend warst Du groß!"

Punkte für Nadine aus Europa: (12) Deutschland, (7) Bosnien- Herzegowina, (7) Schweiz, (5) Bulgarien, (5) Slowenien, (4) Schweden, (3) Armenien, (3) Georgien, (3) Kroatien, (3) Slowakei, (2) Großbritannien, (2) Malta, (2) Mazedonien, (2) Ungarn, (1) Dänemark, (1) Finnland,(1) Niederlande, (1) Türkei.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.