Die Uhren sind auf Sommerzeit gestellt, der Countdown zur Festivalsaison läuft. Ob Party zu fetten Bässen im Atomkraftwerk oder Headbangen am See: Wir haben die Highlights zusammengestellt, damit ihr in Ruhe die Gummistiefel polieren könnt.
Tomorrow Festival (29.05.2014 - 01.06.2014, Zwentendorf)
Zum dritten Mal findet auf dem Gelände des nie in Betrieb genommenen Atomkraftwerks Zwentendorf das Tomorrow Festival statt. Mehr als 80 nationale und internationale Acts auf drei Bühnen machen das erste Festival mit Umweltzertifizierung zu einem musikalischen Treffpunkt gegen Atomenergie und zum Schauplatz eines einzigartigen Events.
Mit dabei:
Kostet: 69,90 Euro, Festival-Tickets inklusive Camping
Nova Rock (13.06.2014 - 15.06.2014, Nickelsdorf)
Das Nova Rock feiert Geburtstag: Seit zehn Jahren pilgern jeden Sommer bis zu 150.000 Festival-Besucher nach Nickelsdorf ins Burgenland. Zum Jubiläum hat man sich ein besonderes Geschenk gemacht: Erklingen auf den zwei Bühnen des Nova Rock Festivals sonst vor allem Rock- und Alternative-Sounds, wird heuer
Mit dabei: Black Sabbath, Iron Maiden, The Prodigy und "The Hoff"
Kostet: ab 126,- Euro, Festival-Tickets inklusive Camping
Donauinselfest (27.06.2014 - 29.06.2014, Wien)
Mit rund drei Millionen Besuchern an drei Tagen ist das Donauinselfest in Wien das größte Open-Air-Festival Europas. Nach dem Highlight-Festival zum 30. Geburtstag im vergangenen Jahr haben sich die Veranstalter auch für 2014 einiges vorgenommen: 2.000 Künstler auf elf Bühnen werden bei über 600 Stunden Programm an drei Tagen für Unterhaltung sorgen. Neben einer gewohnt grandiosen Musikauswahl soll der Schwerpunkt dieses Jahr vor allem auf dem Sport- und Familienprogramm liegen.
Mit dabei: Das Programm wird noch bekannt gegeben. In den letzten Jahren standen hier unter anderem Hurts, Amy MacDonald und HIM auf der Bühne.
Kostet: Nichts, der Eintritt zum Donauinselfest ist frei
Urban Art Forms Festival (03.07.2014 - 05.07.2014, Unterpremstätten)
Österreichs drittgrößtes Musikfestival Urban Art Forms findet auch dieses Jahr wieder an den Ufern des Schwarzlsees in Unterpremstätten statt. Grüne Campingflächen direkt am Wasser, weitläufige Indoor-Areale und eine Open-Air-Mainstage sind nur ein paar der vielen Attraktionen, auf die sich die Besucher freuen können. Neben Auftritten von Bands und DJs im Bereich der elektronischen Musik wird auch ein Schwerpunkt auf Videokunst gelegt.
Mit dabei: Chase And Status, Fatboy Slim, Steve Aoki
Kostet: 113,40 Euro, Festival-Tickets
Poolbar Festival (04.07.2014 - 17.08.2014, Feldkirch)
Kulturelles von Nischenmusik bis Pop kann beim vom Poolbar Festival erleben. Für fast sieben Wochen öffnen sich die Türen des Alten Hallenbads in Feldkirch für 20.000 Besucher und Besucherinnnen, die sich auf spannende kulturelle Begegnungen und Party-Spaß freuen können. Ob Metal, Rock, Indie oder Hip Hop: Hier kommt der Musikliebhaber voll auf seine Kosten.
Mit dabei: Bonaparte, Hercules & Love Affair, Maximo Park
Kostet: 72,50 Euro, Festival-Tickets
FM4 Frequency Festival (13.08.2014 - 16.08.2014, St. Pölten)
Zwei Festivals in einem bietet das FM4 Frequency Festival im Green Park in St. Pölten: Daypark (Veranstaltungszentrum St. Pölten) und Nightpark (Kopal-Kaserne) garantieren gleichermaßen Rock- und Dance-Alarm auf acht Bühnen mit nahezu 120 hochrangigen Künstlern und Künstlerinnen.
Mit dabei: Placebo, Queens Of The Stone Age, Skrillex
Kostet: ab 147,40 Euro, Festival-Tickets inklusive Camping
Beatpatrol 2014 (30.08.2014, St. Pölten)
Obacht: Termin-Wirrwarr beim Beatpatrol Festival. Das Festival fand anfangs immer im Juli statt, vergangenes Jahr dann Anfang Juni. Heuer haben sich die Veranstalter für den Spätsommer entschieden und ihr Festival auf einen Tag verkürzt. Die Location im VAZ St. Pölten bleibt aber die gleiche, und mit Deadmau5 kommt ein zugkräftiger Headliner.
Mit dabei: Deadmau5, Paul Kalkbrenner, Flume
Kostet: 68,40 Euro, Tagesticket
Two Days A Week (29.08.2014 - 30.08.2014, Wiesen)
Das Two Days A Week bildet jedes Jahr den fulminanten Abschluss der Festivalsaison. In der Ottakringer Arena in Wiesen trifft sich am letzten August-Wochenende die Crème de la Crème der Gitarrenmusik, um noch einmal richtig abzurocken.
Mit dabei: Das Programm wird noch bekannt gegeben. In den vergangenen Jahren standen unter anderem Green Day, Slipknot und Die Ärzte auf der Bühne.
Kostet: ab 69,- Euro, Festival-Tickets (Early-Bird)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.