Endlich steht fest, wer den größten Event des kommenden Jahres moderieren wird: Arabella Kiesbauer, Alice Tumler und Mirjam Weichselbraun werden durch den Eurovision Song Contest 2015 führen. Und auch Conchita Wurst kehrt mit einer besonderen Aufgabe zum ESC zurück.

Mehr News über Musik

Was für eine Ehre für das frischgekürte Moderatorinnen-Gespann für den Eurovision Song Contest 2015 in Wien: Wie der ORF bekannt gegeben hat, führen Arabella Kiesbauer, Alice Tumler und Mirjam Weichselbraun das internationale Publikum durch den wohl größten TV-Event des Jahres.

"Wir wollen eine Show machen, auf die Österreich stolz sein kann", teilte ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner mit. "Es geht um das Bild unseres Landes, das wir einem Publikum von unglaublichen 195 Millionen Menschen in ganz Europa vermitteln können."

Conchita Wurst fungiert als Gastgeberin

Eine darf beim ESC in Wien nicht fehlen: Conchita Wurst übernimmt bei der Show gleich mehrere Aufgaben. Die amtierende ESC-Queen moderiert zwar nicht, spielt aber trotzdem eine wichtige Rolle: Einerseits übernimmt sie hinter den Kulissen die Aufgabe der Gastgeberin - im "Green Room", wie ihn der ORF nennt. Außerdem steht sie mit ihrem diesjährigen Gewinnersong "Rise Like A Phoenix" auf der Bühne.

Am Montag startete der Kartenverkauf für das Finale des ESC. Innerhalb von 20 Minuten war die erste Tranche der Tickets ausverkauft. Ende Jänner wird ein weiterer Teil der insgesamt 100.000 Karten für den Verkauf freigeschaltet. Laut "Orf.at" wird die endgültige Platzverteilung und Kapazität der Wiener Stadthalle erst feststehen, wenn die Kamerapositionen bestimmt sind und das Bühnenbild fertig gestaltet ist. (kab)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.