Jetzt geht's lohos: Das Halbfinale des "Eurovision Song Contests 2017" geht am Donnerstag in der ukrainischen Hauptstadt Kiew über die Bühne. Der 25-jährige Nathan Trent vertritt Österreich. Wir haben sieben Fakten über den in Wien lebenden Tiroler zusammengetragen.

Mehr News zum ESC

Nathan Trent - so heißt unsere diesjährige Hoffnung beim ESC. Der 25-jähriger Tiroler tritt mit seinem Song "Running On Air" an. Mit diesen Fun Facts können Sie beim ESC-Schauen ein bisschen angeben ...

Über seine erste und einzige Band

Sie war nach drei Monaten bereits wieder Geschichte. "Wir waren Anhänger unterschiedlicher Musikgenres und hatten auch alle individuelle Triebfedern. Der eine wollte nur jammen, der andere wiederum nur Instrumentalmusik machen, während ich vor allem eigene Lieder schreiben und spielen wollte. Aber wir waren 15 Jahre jung, bitteschön", erzählt Nathan.

So geht er mit Kritik um

Persönliche Kritik trifft ihn sehr wohl, gleichzeitig hat er aber eine interessante Strategie entwickelt.

"Wenn sich Leute hinsetzen und negative Kommentare posten, dann denke ich mir einfach 'Danke, dass du dir die Zeit genommen und dich mit mir und meiner Musik auseinandergesetzt hast. Und wenn ich grundlos beleidigt werde, kann ich das ohnehin nicht ernst nehmen", sagt Nathan.

Nathan stand bereits auf der Bühne des "Theaters an der Josefstadt"

Im ersten Jahr seines Studiums ("Musikalisches Unterhaltungstheater) an der "Musik und Kunst Privatuniversität" hat ihn "Hektiker" Werner Sobotka dem Regisseur und Schauspieler Thomas Birkmeir empfohlen, der damals für seine Inszenierung des Stücks "Hochzeit auf Italienisch - Filumena Marturano" (Eduardo de Filippo) noch Darsteller suchte.

"Thomas Birkmeir hat mich dann zum Vorsprechen eingeladen", erzählt Nathan, "und ich konnte ihn dann offenkundig überzeugen".

So geht's ihm vor Auftritten

Ein keines Springinkerl sei er, und vor einem Gig schon nervös. "Auf der Bühne verfliegt die Nervosität aber sehr schnell. Darüber hinaus habe ich mir angewöhnt, im Vorfeld ein bisschen Yoga und ein paar Atemübungen zu machen. Das hilft schon auch sehr. Und ich brauch' meine zwei Flaschen prickelndes Mineralwasser vor einem Auftritt. Und dann: 'Gehtscho!", lacht er.

Sein Beziehungsstatus

Nathan ist seit einem halben Jahr Single.

"Das passt aber ganz gut", so der 25-Jährige. "Es ist im Moment alles sehr, sehr aufregend, und ich hab' natürlich viel zu tun. Meine Zeit für eine Beziehung wäre somit derzeit recht begrenzt."

Diese Musik hört er privat

Nathan hört gern Musik von Beyonce, Craig David, Coldplay, Ariana Grande oder Stevie Wonder. "Ich bin eigentlich sehr 'mainstreamig' unterwegs, und steh' auf beinahe alles, was nach R’n’B, Funk und Pop klingt", so der 25-Jährige.

Wo er seine berufliche Zukunft sieht

"Ich würde schon auch nach dem ESC gern weiter auf der musikalischen Welle reiten und Musik veröffentlichen, weil ich noch einige Songs auf Lager hab'", sagt Nathan, der aber auch weiterhin Theater machen möchte. "Das ist das, was ich studiert hab und wo ich herkomm'."

Das Halbfinale des ESC wird am Donnerstagabend ab 21:00 Uhr live in ORF eins übertragen.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.