Unsere ersten neun Kandidaten für den ESC 2016 stehen fest: Der ORF gibt die Fixstarter für den Vorentscheid im Februar bekannt. Ein Platz ist noch offen: Diesen Kandidaten können die Österreicher per Online-Voting bestimmen.

Mehr News zum ESC

Wer fährt für Österreich zum 61. Eurovision Song Contest (ESC) nach Schweden? Diese Frage wird in der Show "Eurovision Song Contest - Wer singt für Österreich?" beantwortet. Dort geben das TV-Publikum und eine Fachjury ihre Stimmen ab.

Neun von zehn Kandidaten für den österreichischen Vorentscheid stehen fest: Sie wurden von einem Scoutingteam um Eberhard Forcher und Redaktionsleiter Stefan Zechner ausgewählt - laut ORF unter besonderem Augenmerk auf heimische Newcomer.

Ins Rennen um das Ticket für Stockholm gehen: Bella Wagner, Elly, Farina Miss – Céline Roscheck, Lia Weller, LiZZA, Orry Jackson, Sankil Jones, Vincent Bueno sowie ZOË. Der zehnte Startplatz wird online vergeben.

Österreich wählt 10. Starter

Bis Dezember konnten heimische Musiker ihre Songs einreichen, um den letzten Startplatz für den Vorentscheid zu ergattern. Auf der ESC-Fanseite des ORF wurde eine Auswahl präsentiert: Laura Kamhuber, Ola Egbowon, AzRaH, Sara Koell und David Siedl feat. Madelene & Mc Vio stellen sich am 14. Jänner dem Voting der Facebook-Nutzer. Der Act mit den meisten "Gefällt mir"-Angaben schafft es in die Ausscheidungs-Show.

Wer für Österreich nach Schweden fährt, entscheidet sich am 12. Februar ab 20:15 Uhr live im ORF. Moderiert wird die Show von Andi Knoll und Alice Tumler. (ank)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.