Österreich schickt eine seiner schillerndsten Figuren zum Eurovision Song Contest: Conchita Wurst wird das Land in Kopenhagen repräsentieren. Nun hat das vermeintliche It-Girl erstmals seinen Teilnahme-Song "Rise Like a Phoenix" vorgestellt.

Mehr News zum ESC

Am 8. Mai wird Conchita Wurst im zweiten ESC-Halbfinale in Kopenhagen gegen 14 andere Nationen antreten. Mit "Rise Like a Phoenix" will sich die Österreicherin beim Eurovision Song Contest gegen ihre Mitstreiter durchsetzen und sich damit für ihren großen Auftritt im Finale qualifizieren.

Rund ein halbes Jahr lang suchte Conchita nach dem perfekten Titel für diesen Anlass. Nationale wie internationale Komponisten und Produzenten bewarben sich mit Songs und Ideen, aus denen "Rise Like a Phoenix" schließlich ausgewählt wurde. "Aus dem Bauch heraus habe ich gesagt, dass ich dieses Lied singen möchte und alle mussten sich meinem Willen beugen", sagte Frau Wurst im Interview mit Robert Kratky im "Ö3-Wecker". Dort stellte sie den Titel auch erstmals vor.

Sie ist begeistert von der Glamourballade. Doch der Mix aus Musical, James-Bond-Titelsong und Boyband-Hit dürfte sicherlich nicht nur auf Begeisterung stoßen. Das Lied polarisiert - wie die Künstlerin selbst. Diese ist sich ihrer ESC-Sache allerdings sicher, auch wenn diese nicht von Erfolg gekrönt sein sollte: "Ich übernehme hierfür die volle Verantwortung", so Wurst weiter.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.