Falco Luneau, Natália Kelly, The Bandalloop, Elija und Yela: Diese Kandidaten wollen Österreichs Song-Contest-Ehre in Schweden retten. Wer ist Ihr Favorit für Malmö? Stimmen Sie ab!

Mehr News zum ESC

Am Freitag wird es ernst: Österreich entscheidet, wer Malmö rocken soll. Nachdem die Trackshittaz im vergangenen Jahr mit ihrer Tanzhymne "Wocki mit deim Popo" gelinde gesagt nicht besonders gut abgeschnitten haben, kämpfen fünf Acts darum, Österreichs Song-Contest-Ehre zu retten. Heuer ist alles mit dabei: Von Elektropop über hausgemachten Klampfen-Rock bis zur R'n'B-Nummer.

Jeder Kandidat performt einen früheren Song-Contest-Siegerhit und ein neu kreiertes Lied. Zu 50 Prozent entscheidet das ORF-Publikum, wer uns in Malmö vertreten soll, zu 50 Prozent eine "internationale Fachjury mit Musik- und Song-Contest-Experten", wie es auf Österreichs offizieller Website zum ESC heißt. In der internationalen Jury sitzen demnach die Serbin Marija Serifovic, Gewinnerin des ESC 2007, Shay Byrne, Song-Contest-Fachmann und Radiomoderator aus Irland, Gerd Gebhardt, Mitbegründer des Musikpreises Echo, der Brite Luke Fisher von der internationalen Song-Contest-Website escxtra.com, und Anton Zetterholm, Musicalstar aus Schweden.

Moderieren werden Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll. Der ORF überträgt am Freitag live ab 20.15 Uhr. Zudem wird es einen Live-Stream geben.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.