Nach rund 36 Jahren geben Frankie Goes To Hollywood bekannt, dass sie wieder gemeinsam auftreten werden. Ihr Auftritt führt sie zum diesjährigen ESC nach Liverpool. Doch der Ankündigungspost auf Instagram sorgt wegen eines Details nicht nur für Freude.
Die britische Band Frankie Goes To Hollywood hat eine Reunion angekündigt. "Frankie Goes To Eurovision", schreibt Sänger Holly Johnson auf Instagram. Dazu postet er ein Bild von sich und den anderen Mitgliedern: Paul Rutherford (Gesang), Peter Gill (Schlagzeug, Percussion), Mark O’Toole (Bass) und Brian Nash (Gitarre).
"Um zu feiern, dass das Vereinigte Königreich den 'Eurovision Song Contest' für die Ukraine in unserer Heimatstadt Liverpool ausrichtet, freue ich mich, ankündigen zu können, dass Frankie Goes To Hollywood beim Eröffnungskonzert dieses ganz besonderen Ereignisses wieder zusammenkommen werden", schreibt der Musiker weiter.
Fans sind begeistert – äußern aber auch Kritik
Unter dem Post zeigen sich die Fans begeistert. "Ich hoffe, ihr seid euch darüber im Klaren, wie viele Fans auf der ganzen Welt ihr mit dieser Entscheidung, nach all den Jahren wieder zusammenzuarbeiten, glücklich macht! Bravo, meine Herren. Und jetzt lasst uns bitte eine richtige Tour für Großbritannien und die USA auf die Beine stellen. Relax? Don't do it", heißt es zum Beispiel in einem Kommentar. Ein anderer Fan schreibt von einem "großen Highlight für Liverpool" und einem "großen Willkommen für die Ukraine".
Einzig das rote T-Shirt mit der Aufschrift "CCCP", das Band-Mitglied Brian Nash auf dem Foto trägt, sorgt bei einigen Fans für Kritik. "Ich freue mich, das zu lesen, aber haben Sie das Bild mit dem CCCP-T-Shirt absichtlich ausgewählt? Wir sind Gastgeber für die Ukraine, nicht für Putin", heißt es zum Beispiel in einem Kommentar unter dem Comeback-Post. Auch ein anderer User fragt: "Warum das T-Shirt mit dem Hinweis auf das Land, das die Ukraine mit seinem illegalen Krieg terrorisiert? Sehr geschmacklos!" Ein anderer fordert direkt: "Höchst unsensibel. Weg damit!" Die Abkürzung steht für die ehemalige Sowjetunion (UdSSR).
Frankie Goes To Hollywood lösten sich 1987 auf
Es ist damit der erste gemeinsame Auftritt der Band nach rund 36 Jahren. Nach einem Streit hatte sich die Band im Januar 1987 aufgelöst. Am 23. Januar 2004 war es nach knapp 17 Jahren in der Fernsehsendung "VH1 Bands Reunited" zwar zu einem ersten Treffen, aber nicht zu einem Auftritt gekommen.
Danach hatte sich die Band neu formiert, allerdings ohne Johnson und Nash. Dafür übernahm in den Jahren 2004 und 2005 der extra dafür gecastete Ryan Molloy die Rolle des Leadsängers. Zu ihren größten Hits gehören "Relax", "The Power of Love" und "Two Tribes".
Das Finale des "Eurovision Song Contest" wird am 13. Mai in Liverpool stattfinden. Letztes Jahr hatte die Ukraine mit der Band "Kalush Orchestra" den Musikwettbewerb gewonnen und dürfte daher eigentlich 2023 Austragungsort sein. Aufgrund des andauernden Krieges wurde das Event allerdings an Großbritannien vergeben. Sam Ryder hatte letztes Jahr den zweiten Platz belegt.
Alle Infos zum Eurovision Song Contest 2023
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.