Elton John hat gemeinsam mit Brandi Carlile ein neues Album veröffentlicht. Ohne die Musikerin hätte es kein weiteres Werk von ihm gegeben, wie er betont: Er habe auf keinen Fall nur "eine weitere Elton-John-Platte" machen wollen.
Elton John (78) hat am Freitag mit "Who Believes in Angels?" ein neues Album veröffentlicht. Die Platte ist in Zusammenarbeit mit der Musikerin Brandi Carlile (43) entstanden - und nur deshalb war die Musiklegende überhaupt bereit, neue Lieder aufzunehmen. "Wenn ich nur eine weitere Elton-John-Platte gemacht hätte, hätte ich mich umgebracht", erklärte er in einem Interview mit Zane Lowe für Apple Music 1.
Er wolle "nicht noch einmal dasselbe Album machen", so
Viel Verantwortung und "Neubeginn" für Elton John
Das Kollaborations-Album sei "eine ganz neue Erfahrung" gewesen, erklärte John. Außer mit Carlile arbeitete er für die Platte auch noch mit seinem langjährigen Co-Songwriter Bernie Taupin (74) und dem Produzenten Andrew Watt zusammen (34). Es sei schwierig gewesen, "wenn man die Meinung von vier Leuten hat und sichergehen will, dass man ihre Meinung respektiert, und man will sichergehen, dass man die Essenz der Texte für das Album richtig hinbekommt". "Ich bin so stolz auf diese Platte, weil sie alles erreicht hat, was ich wollte", betonte der Sänger.
Mit "Who Believes in Angels?" verbindet der 78-Jährige auch einen "Neubeginn", wie er außerdem dem Radiosender Smooth Radio sagte. Die Produktion sei vermutlich "das frischeste Album", das er seit den 70er Jahren gemacht habe.
In seiner langen Karriere war Elton John auf weit über 50 Platten vertreten, 34 Solo-Studioalben hat er veröffentlicht. Zuletzt erschien 2021 "The Lockdown Sessions". Das neue Album mit zehn Songs nahm er nach dem Abschluss seiner weltweiten Abschiedstour "Farewell Yellow Brick Road" im Juli 2023 auf. (eyn/spot) © 1&1 Mail & Media/spot on news