Volksmusiker Andreas Gabalier tritt am Samstag im Münchner Olympiastadion auf. Er füllt als erster Österreicher ein Stadion im Ausland - und erwartet mehr Zuschauer als die Rolling Stones.

Mehr News über Musik

Andreas Gabalier könnte am Samstag Musikgeschichte schreiben. Der Volksmusik-Star steht vor einem Rekord: Er spielt in München das größte Konzert, das ein Österreicher je im Ausland gegeben hat.

Bis zu 70.000 Zuschauer werden im Münchner Olympiastadion erwartet. Noch sind Tickets für das Megaevent zu haben, drei von sechs Kategorien sind ausverkauft.

"Es werden alle Ränge aufgemacht. So viele Besucher hat es in diesem Stadion noch nie zuvor gegeben", jubelte Gabalier im Vorfeld der Veranstaltung. Die Rolling Stones und U2 spielten im Olympiastadion vor "nur" 60.000 Menschen.

Konzert wurde beinahe abgesagt

Das Konzert stand kurz vor der Absage - findet es doch nur eine Woche nach dem Amoklauf im nahegelegenen Olympia-Einkaufszentrum statt. Der Veranstalter hat sich jedoch "in enger Abstimmung mit dem Künstlermanagement, den Sicherheitsbehörden und der Polizei" dazu entschlossen, es durchzuführen. Vonseiten der Behörden gebe es aktuell keine Bedenken.

Besucher sollen sich aufgrund verstärkter Kontrollen auf längere Wartezeiten beim Einlass einstellen. Größere Taschen, Rucksäcke und Gepäckstücke müssen abgegeben werden. Einlass ist um 16:00 Uhr. (ank)



JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.