Am Donnerstagabend werden in Wien die Amadeus Awards verliehen. Ein wichtiger Star der heimischen Musikszene könnte bei der Verleihung fehlen: Andreas Gabalier. Dabei ist der Schlagersänger gleich mehrfach nominiert.

Mehr News über Musik

Zum 17. Mal werden am Donnerstag die "Amadeus Austrian Music Awards" verliehen. Der wichtigste heimische Popmusikpreis versammelt das Who-is-who der Szene im Wiener Volkstheater. Doch Schlagerstar Andreas Gabalier könnte - wie bereits im vergangenen Jahr - bei der Preisverleihung fehlen.

Dabei ist der "VolksRock'n'Roller" gleich mehrfach nominiert – und zwar in den Kategorien "Künstler des Jahres", "Live-Act des Jahres", "Album des Jahres" und in der Kategorie "Volksmusik". Ob Gabalier am Abend dabei sein wird, bleibt ein großes Rätsel. Sein Management wollte auf GMX-Anfrage keine Auskunft dazu geben - offenbar ist der Schlagerstar gerade im Ausland.

Preise werden in 18 Kategorien verliehen

Verliehen werden die Trophäen in 18 Kategorien, darunter finden sich Preise für Song sowie Album des Jahres oder den besten Liveact. Bereits bekanntgegeben wurden die Gewinner der acht Genre-Kategorien sowie der Empfänger des Lebenswerkpreises: Diesen wird Willi Resetarits entgegennehmen.

Riem Higazi und Manuel Rubey werden durch die Gala im Wiener Volkstheater führen. Als Liveacts werden unter anderem Bilderbuch, Amy Macdonald und James Blunt für die musikalische Untermalung sorgen. Vorjahr ging die Wiener Band Wanda mit drei Auszeichnungen als großer Gewinner aus der Gala. (rs/apa)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.