- Nach nur einer Woche schafft es das neue ABBA-Album "Voyage" auf Platz eins der Charts.
- Mit 200.000 verkauften Platten ist es das erfolgreichste Album des Jahres.
- Die neue Veröffentlichung sorgt sogar dafür, dass alte ABBA-Alben in den Charts auftauchen.
Keine Überraschung: ABBA landen mit ihrem neuen Album "Voyage" direkt auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Mit 200.000 verkauften Exemplaren belegt die erste Studio-LP der Schweden seit 1982 gleich den Spitzenplatz - und schubst Superstar
200.000 Verkäufe, das bedeutet nicht nur Platz eins der deutschen LP-Charts, sondern auch den erfolgreichsten Album-Start der vergangenen zweieinhalb Jahre. Sogar sechs Jahre muss man außerdem zurückblicken, um einen internationalen Act zu finden, der in der ersten Woche mehr verkaufte.
ABBA: Nach nur einer Woche Platz eins
Wie GfK Entertainment, das wöchentlich die Charts berechnet, in einer Pressemitteilung vorrechnet, verkaufte sich "Voyage" so gut wie alle anderen 99 Alben der Top 100 zusammen.
Und damit nicht genug: Nach nur einer Woche führt die Comeback-Platte von Björn Ulvaeus, Benny Andersson, Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad bereits die Jahrescharts 2021 an, die Anfang Dezember offiziell verkündet werden.
Alte ABBA-Alben gelangen zurück in die Charts
Im Fahrwasser von "Voyage" schießen ebenfalls zwei alte Alben von ABBA in den Album-Charts nach vorne. Die Best-Of-Kompilation "Gold - Greatest Hits" von 1992 steigt von Rang 85 auf 16. Für das Best-of ist dies die 369. Woche in den deutschen Charts. Auf Platz 24 ist ABBA nochmal vertreten - mit dem Box-Set "The Albums" (2008), das alle acht Studioalben vereint.
Auch in den Single-Charts profitiert ABBA vom Album-Release. Die drei bisherigen Auskopplungen "Don't Shut Me Down" (28), "I Still Have Faith In You" (37) und "Just A Notion" (55) kehrten in die Top 100 zurück. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.