Der ORF holt Vertreter der österreichischen Musikszene für die Vorausscheidung zum "Eurovision Song Contest 2015" an Bord. Die Talentsuche übernehmen Musikprofis - Anna F. coacht Newcomer.
Brücken bauen will der ORF mit dem Eurovision Song Contest 2015 in Wien: "Building Bridges" lautet - ganz im Zeichen der Gewinnerin von 2014 - das Motto der Veranstaltung. Auch, was die Auswahl des österreichischen Vertreters für den ESC 2015 angeht. Bei der Vorausscheidung will der Sender Hand in Hand mit der heimischen Musikszene auf Talentsuche gehen.
Wie der ORF mitteilt, übernimmt ein Team von Musikprofis - darunter Musikerin Anna F. und Manager Alex Deutsch - die Suche nach geeigneten Künstlerinnen und Künstlern. Vorgestellt werden die Musikerinnen und Musiker dann ab Februar 2015 in vier Hauptabendshows inklusive einer Finalshow, in der das österreichische Publikum aufgerufen wird, seinen Vertreter zu wählen.
"Wir haben als kleines Land einen Weltruf als Musikland, und in vielen Probekellern, auf Kleinbühnen und daheim auf dem Laptop wird gute Musik gemacht", findet ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner. "Diese unentdeckten Schätze wollen wir finden, kennenlernen und die Besten gezielt coachen, um für den Song Contest 2015 wieder einen ganz besonderen Song zu haben."
Alex Deutsch sucht, Anna F. coacht
Auf die Suche nach geeigneten Bands oder Künstlern geht der ORF in diesem Jahr gemeinsam mit einem Team von Musikprofis rund um Anna F. und ihren Manager Alex Deutsch. Im Vordergrund steht dabei die Qualität, die Musikrichtung spielt keine Rolle. Deutsch ist selbst Musiker, er kennt die Szene: "Meistens ist das professionelle Umfeld und die Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit authentisch zu präsentieren, entscheidend, ob man erfolgreich ist oder nicht." Mit dem ORF habe das Team ein Format entwickelt, "das abseits klassischer Castingshows" Unterstützung biete. "Am Anfang steht das authentische musikalische Potenzial Österreichs und die einmalige Basis für eine zukünftige Karriere – am Ende unser Beitrag zum nächsten ESC in Wien."
Anna F., eine der erfolgreichsten österreichischen Musikerinnen, steht dem Projekt als Coach zur Seite. Sie will mit musikalischem Know-how und internationalen Kontakten den jungen Künstlerinnen und Künstlern professionelle Unterstützung bieten und Türen öffnen. "Mir ist es wichtig, der österreichischen Musikszene die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdient", sagt sie. "Das Image der österreichischen Musiker und Musik hat immer wieder zu leiden, nicht zuletzt durch die mediale Verbreitung abwertender Stimmungsmacher."
Internationale Songwriter und Produzenten unterstützen
Dazu will der ORF international erfolgreiche Songwriter und Produzenten für das Projekt holen. Wer genau das sein wird, darüber schweigt sich der Sender noch aus. Ziel ist jedenfalls "musikalische und technische Qualität auf internationalem Topniveau".
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.