1 17
König Charles liegt das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Das betrifft nicht nur die Bereiche Architektur und Landwirtschaft, sondern auch Mode. Der 75-Jährige ging eine Kooperation mit ...
2 17
... dem Designer-Duo Vin+Omi ein und stellte ihnen seinen Landsitz im ostenglischen Sandringham für eine außergewöhnliche Ausstellung zur Verfügung: "Royal Garden Waste to Fashion's Future" zeigt über 20 Kleidungsstücke, die laut einer Pressemitteilung der Veranstalter aus Pflanzenabfällen aus ...
3 17
... den königlichen Gärten, darunter Highgrove (Bild) und Sandringham, hergestellt wurden.
4 17
Eine genutzte Pflanze ist beispielsweise die Pestwurz. Sie wächst am Ufer des Sees am Sandringham House. Hergestellt wurde daraus unter anderem ein ...
Anzeige
5 17
... beiges, bodenlanges Kleid. Laut Pressemitteilung soll es weltweit das erste Kleid aus der asiatischen Moorpflanze sein.
6 17
In das Farbschema gesellen sich vier weitere Kleider. Darunter ...
7 17
... das "Tufted Nettle Dress" - hergestellt aus Highgrove- und Sandringham-Nesseln sowie einem recyceltem Mesh-Kleid.
8 17
Auch außergewöhnlich: Das "Nature Meets Manmade"-Kleid, das aus Brennnesseln aus Sandringham und recycelten Verpackungen aus den Highgrove-Gärten besteht.
Anzeige
9 17
In ihrer Kollektion zeigen die Designer Liebe zum Detail - wie hier bei einem Kleid aus Brennnessel und gefilzter Moorbaumwolle zu sehen ist.
10 17
Es wird farbig. Die Designer gehen in ihrer Ausstellung auch über Erdtöne hinaus. Für die Färbung bedienten sich Vin+Omi ebenfalls bei der Natur.
11 17
Das zweifarbige "Nettle Coil Dress" (M) aus Highgrove-Brennnesseln wurde beispielsweise mit herabgefallenen Rosenblättern gefärbt und ...
12 17
... das orange Zellulosekleid sowie die Jacke aus Sandringham-Nesseln unter anderem mit Kurkuma und Färberkrapp.
Anzeige
13 17
Neben den bunten Kleidern gibt es auch welche in dunklen Tönen zu bestaunen.
14 17
Dieses lederähnliche "Nuss und Pflanzensaft"-Kleid wurde aus Bucheckern und Eukalyptus hergestellt und mit Baumharz verklebt.
15 17
Dieses langärmelige Kleid wurde aus Weidenzellulose gefertigt, gemixt mit Leinen, schwarzer Walnuss, Gallapfel und Weißdornkonzentrat. Als Farbmittel diente Rote Bete.
16 17
Nicht pflanzlich sind allerdings diese Kleidungsstücke: Sie wurden aus Pferdehaar-Resten aus den Ställen von Highgrove genäht. Zudem wurden Neopren-Anzüge des britischen Segel-Teams dafür recycelt.
Anzeige
17 17
Begutachten kann man diese besonderen Kleidungsstücke vom 23. März bis zum 11. Oktober im Ballsaal von Sandringham House. (Galerie erstellt mit Material der dpa)