Verregnete Sommerferien? Braucht kein Mensch! Aber da wir am Wetter wohl oder übel nichts ändern können, heißt es, auch für nasse oder kalte Sommertage ein abwechslungsreiches Programm abseits von TV-Geräten und Playstation zu finden. Ob Indoor-Spielplätze, Höhlenwandern, Schlosserkundungen oder Theaterfestivals - wir haben ein spannendes Programm für Sie zusammengestellt.
Spielplätze unterm Dach
Spiel und Spaß ganz sicher im Trockenen versprechen Indoor-Spielplätze. Der größte Österreichs ist der "Bogi Park" im 23. Bezirk in Wien. Auf 5.000 m2 Fläche finden Kids von 1 bis 12 einen Klettervulkan, Hüpfburg, eine Quad-Bahn, Trampoline, Partyräume, Restaurant und noch viel mehr. Auch das Spieleangebot des "Taga Luba Abenteuerlands" im oberösterreichischen Hörsching hat einiges zu bieten: Bei Autodrom, Gokart-Park, Bullenreiten, Riesen-Lego, Airhockey und Fußball sollte niemandem langweilig werden.
Ritter und Prinzessinnen
Eine spannende Reise in die Vergangenheit kann man auf Burgen und Schlössern in ganz Österreich erleben. So können etwa Kinder die fürstlichen Prunkräume der Residenz Salzburg als hungrige Mäuse verkleidet erkunden. Auch die Festung Hohensalzburg hat Führungen für Kinder und Jugendliche im Programm. In der Steiermark folgt man im Schloss Herberstein Ritter Schlotternicht auf eine Reise durch das Mittelalter. Das Kindermuseum im Wiener Schloss Schönbrunn informiert über das Alltagsleben der Kaiserfamilie. Höhepunkt ist der Quadrillekurs: Verkleidet als Prinz oder Prinzessin wird im ehemaligen Turnsaal von Kaiserin Elisabeth der höfische Gesellschaftstanz erlernt.
Eiskalt und schneereich
Tief im Inneren des Kitzsteinhorns, in der "Gipfelwelt 3000", lässt sich die majestätische Bergwelt bei jedem Wetter genießen und die Natur im Nationalpark Hohe Tauern erforschen. Vom Alpincenter aus schweben die Besucher mit der Gipfelbahn auf die Bergstation. In der "Nationalpark Gallery" wandern die Besucher in einem Stollen von der Gipfelstation bis zu einer weiteren Panorama-Plattform an der Südflanke des Kitzsteinhorns. Das "Cinema 3.000" entführt bei einem zehnminütigen Naturfilm in die magische Welt der Hohen Tauern. Ein Klassiker im Sommer ist die Dachstein Eishöhle im Salzkammergut: In Begleitung von Höhlenführern lernt man die Unterwelt des Dachsteins kennen, spektakuläre Eisskulpturen, Eisvorhänge und Rieseneiszapfen inklusive.
Wärmendes Wasser
Badespaß – garantiert ohne zu frieren – bietet die Sonnentherme Lutzmannsburg im Burgenland. Die Therme ist voll und ganz für die Kinder eingerichtet: Riesige Rutschen, Erlebnisbecken, Wellenbecken, Sauna und Dampfbad, Kids Club und Gaming Zone stehen den jungen "Wellnessgästen" zur Verfügung.
Theater und Literatur
Von 22. bis 24. und 29. bis 31. August finden in Herzogenburg wieder die NÖ Kindersommerspiele statt. Die Kinder haben die Macht – und das in der Kulisse des barocken Augustiner Chorherrenstiftes Herzogenburg. Kindertheater, Puppenspieler, Ballettworkshops, ein riesiges Kreativzentrum sowie zahlreiche Workshops und Wettbewerbe laden zum Austoben ein.
Kaum aus dem Haus bewegen muss sich, wer einfach nur lesen will. Die Wiener Büchereien veranstalten dazu den "SommerLeseClub" für Kinder zwischen 7 und 13. Notwendig ist nur eine gültige Büchereikarte. Wer mindestens drei Bücher in den Sommerferien liest und seine Bewertungen der Bücher abgibt, bekommt ein kleines Geschenk, ein Zertifikat und kann auch am Abschlussfest Ende September teilnehmen.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.