Vergessen Sie Kevin und Chantalle: Die Österreicher setzen bei den Vornamen für ihre Kleinsten vielmehr auf Klassiker. Das zeigen die beliebtesten Babynamen im Jahr 2013, die nun veröffentlicht wurden.

Mehr Lifestyle-News

Österreich schwelgt im Babyglück: 2013 haben insgesamt 79.330 Neugeborene das Licht der Welt erblickt. Bei 65.516 Babys mit österreichischer Staatsangehörigkeit hat Statistik Austria nach dem Vornamen gefragt und daraus die beliebtesten Babynamen des Landes errechnet.

Bei den Mädchen führt ein Titelverteidiger die Hitliste an: Anna galt schon in den Jahren 2002, 2004, 2010 und 2012 als beliebtester Vorname. Auf Rang zwei schafft es Hannah, die damit den gleichen Platz wie im Vorjahr erreicht. Auf den Plätzen drei, vier und fünf landen Sophie, Emma und Sarah. Sophia rangiert an sechster Stelle, Marie an siebter. Platz acht belegt Lena, gefolgt von Laura und Mia.

Bei den Knaben gelingt dem Namen Tobias ein Überraschungssieg: Erstmals ist er der beliebteste Knabenname des Landes. Auf den weiteren Rängen landen Lukas - der bisherige Spitzenreiter unter den Babynamen -, Maximilian und Felix. Rang fünf nimmt Jakob ein, gefolgt von David und Paul. Auf Platz acht schafft es Jonas, auf Platz neun Elias. Schlusslicht der Top 10 ist Alexander.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.