Trauer um einen international bekannten Theaterregisseur: Luc Bondy ist im Alter von 67 Jahren verstorben. Das bestätigte am Samstag eine Sprecherin des Pariser Odeon-Theaters, das Bondy zuletzt leitete.
Über die Umstände seines Todes machte die Sprecherin gegenüber der Deutschen Presse-Agentur keine näheren Angaben. Der Regisseur, geboren in Zürich, hatte an wichtigen deutschsprachigen Bühnen gewirkt, darunter an der Berliner Schaubühne und dem Wiener Burgtheater.
Wiener Festwochen entscheidend geprägt
Frankreichs Kulturministerin Fleur Pellerin zeigte sich auf Twitter bestürzt über Luc Bondys Tod und bezeichnete ihn als "einen der größten europäischen Regisseure." Der 1948 in Zürich geborene Künstler war langjähriger Leiter der Wiener Festwochen und prägte sie entscheidend. Im Jahr 2012 übernahm er das Odeon-Theater.
Bondy war seit längerer Zeit krank, berichtete die Nachrichtenagentur AFP. Er musste kürzlich eine für Januar geplante Othello-Inszenierung aus gesundheitlichen Gründen verschieben.
(dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.