- Nach dem Bericht über eine New Yorker Angestellte, die sich wegen des Films "I Am Legend" nicht gegen das Coronavirus impfen lassen will, hat sich der Drehbuchautor Akiva Goldsman zu Wort gemeldet.
- Bei Twitter reagierte er auf die krude Verschwörungstheorie, wonach die Gefahr bestünde, sich nach der Impfung in einen Zombie zu verwandeln.
- "Es ist ein Film. Ich habe mir das ausgedacht", gab er Entwarnung.
Der Drehbuchautor Akiva Goldsman hat sich in den sozialen Medien zu Wort gemeldet und einer bizarren Verschwörungstheorie rund um mögliche Folgen einer Corona-Impfung den Wind aus den Segeln genommen. Hintergrund war ein Artikel der "New York Times" von vergangener Woche, in dem eine Angestellte wegen des Films "I Am Legend", an dessen Drehbuch Goldsman beteiligt war, Bedenken äußerte.
In dem Science-Fiction-Film aus dem Jahr 2007 spielt Will Smith einen Virologen, der scheinbar der letzte Mensch in New York City ist. Der Grund: Ein Heilmittel gegen Krebs war mutiert und hatte so Millionen Menschenleben gekostet. Diejenigen, die überlebten, wurden zu Zombies.
Wegen "I Am Legend": Angestellte hat Angst, durch Impfung zum Zombie zu werden
Den Horrorfilm soll eine Angestellte aus New York City als einen der Gründe angegeben haben, weshalb sie sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen wollte. Der "New York Times" berichtete ihr Chef, der Besitzer eines Brillengeschäfts in der Bronx, die Frau habe Bedenken geäußert, da eine Impfung die Menschen in dem Film in Zombies verwandelte. Er habe immer wieder versucht, alle seine Angestellten zu überzeugen, sich das Vakzin verabreichen zu lassen – jedoch ohne Erfolg, erzählte er.
Der Bericht der US-Zeitung schlug hohe Wellen in den sozialen Medien. So hohe, dass auch Akiva Goldsman, Drehbuchautor des Science-Fiction-Films, davon Wind bekam. Bei Twitter kommentierte der 59-Jährige entrüstet: "Oh. Mein. Gott. Es ist ein Film. Ich habe mir das ausgedacht. Es. Ist. Nicht. Echt." Goldsman hatte das Drehbuch gemeinsam mit Mark Protosevich, basierend auf dem Roman "Ich bin Legende" von Richard Matheson, verfasst.
"I Am Legend"-Memes erobern das Netz
Nach der Veröffentlichung des Artikels war dieser in den sozialen Medien zahlreich geteilt worden. Unter anderem hatten Twitter-User Memes erstellt, die die Aussage der Angestellten des Brillengeschäfts aufs Korn nahmen. Manche User teilen jedoch offenbar die Befürchtung der Angestellten. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.