Die Kreativität der Sims-Reihe, die Emotionen eines Reality-TV-Formats und Challenges wie im E-Sport: Kann wirklich Sinnvolles herauskommen, wenn man diese drei Komponenten in den Entertainment-Mixer wirft?

Mehr Gaming-News finden Sie hier

Die Antwort soll "Die Sims Spark'd" liefern. Publisher EA bringt seine Puppenspiel-Kultmarke gemeinsam mit der Turner-Sports-Marke ELEAGUE und Buzzfeed Multiplayer ganz groß raus - nicht auf der Kinoleinwand, aber immerhin im Reality-TV.

Was die Zuschauer zu sehen bekommen, ist eine Doku über einen Kreativitätswettbewerb, bei dem die Teilnehmer mithilfe von "Die Sims 4" eigene Storys erzählen sollen. Die Software soll ihnen dabei helfen, ihre Kulissen mit virtuellen Protagonisten zu füllen, deren Schicksale die Zuschauer berühren.

Der erste Teaser-Trailer macht deutlich, dass "Die Sims Spark'd" alle Zutaten liefert, die das Reality-TV-Genre beliebt machen: Leidenschaft, Rivalität, große Gefühle und jede Menge Drama.

Denn es geht hier nicht nur um Ruhm, sondern um stolze 100.000 Dollar. Die kann allerdings nur einer der zwölf kreativen Köpfe - laut EA "bekannte Internetpersönlichkeiten" - erspielen.

Bekannte Namen als Magneten

Das Reality-TV-Format mixt das altbekannte lineare Fernsehen mit dem Lifestyle der modernen Twitch-Community und dem Wettbewerbsgedanken eines E-Sport-Turniers. Bekannte Gesichter sollen für Aufmerksamkeit sorgen.

"American Idol"-Finalist Rayvon Owen moderiert die Challenges. In der Jury sitzt die YouTuberin Kelsey Impicciche - einigen aus der #100babychallenge-Reihe auf BuzzFeed Multiplayer bekannt. Dazu kommt die Singer-/Songwriterin Tayla Parx, die als Sprecherin für das Spiel tätig war und ihr Lied "Me vs. Us" auf "Simlisch" einsang (für das "Die Sims 4"-Erweiterungspack "Werde berühmt").

Mit Dave Miotke ist in der Jury ein Vertreter des "Sims"-Entwicklerstudios Maxis an Bord. In der Community kennt man ihn besser unter dem Pseudonym SimGuruNinja.

Jeder kann sich bewerben

Zuschauer bekommen die Chance, sich selbst für kommende Staffeln zu bewerben: Begleitend zur Show startet am Freitag, 17. Juli, in "Die Sims 4" eine Reihe namens "Spark'd-Challenge-Programm". Die besten Creator erhalten die Chance auf eine Teilnahme an zukünftigen Staffeln.

Von 18. Juli bis 8. August wird "Die Sims Spark'd" immer samstags beim US-Sender TBS ausgestrahlt. Digital kann man das Ganze mit Latenz ebenfalls betrachten.

BuzzFeed Multiplayer streamt alle Episoden jeweils montags nach der TV-Ausstrahlung - also am 20. und 27. Juli sowie 3. und 10. August. Einen Vorgeschmack gibt es am Samstag, 11. Juli, auf TBS in einem "Spark´d"-Special im Rahmen der ELEAGUE Game Night. (tsch)  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.