Weiteres Futter für GTA-5-Fans: Rockstar Games veröffentlichte am Donnerstag wie versprochen ein weiteres Gameplay-Video, das erstmals Einblicke zur Online-Komponente und dem Multiplayer-Modus gibt. Und der neue Trailer zu GTA Online lässt auf Großes hoffen - im wörtlichen Sinne.
Der neue Trailer zu GTA Online verspricht eine gigantische Welt für 16 Spieler, die dauerhaft besteht und sich ständig erweitert. Zwar teilen sich der Online-Modus und GTA 5 sowohl Gameplay-Features, die Welt von Los Santos sowie die Spielmechanik, doch nach dem Start entwickelt sich GTA Online mit neuen Inhalten stetig weiter. Mit dem Kauf von GTA 5 ist der Online-Modus bereits enthalten, Starttermin ist der 1. Oktober. Im Interview ließ Rockstar-North-Chefin Leslie Benzies offen, ob GTA Online auch für die Next-Gen-Konsolen PS4 und Xbox One erscheinen wird: "Wir werden zuerst die Current-Gen-Version veröffentlichen und dann abwarten, was die Zukunft bringt", sagte Sie via CAV.
GTA-Multiplayer-Modus: als Gang durch Los Santos
Mit einem individualisierbaren Charakter betritt der Spieler die Welt von GTA Online. Was der Avatar dort anstellt, bleibt alleine dem Spieler überlassen: Er kann im Online-Modus alleine um die Häuser ziehen und kleine Jobs erledigen oder sich mit anderen Spielern zu einer Gang zusammenschließen. Neben Geld bringen die Missionen auch Reputationspunkte. Doch man kann es in Los Santos auch ruhiger angehen und das ergaunerte Vermögen in neue Klamotten, eine schicke Wohnung oder in diverse Fahrzeuge investieren. Dazu gehören die für "Grand Theft Auto" obligatorischen Autos, aber auch Jet-Skis und Flugzeuge, die spannende Rennen zu Land, zu Wasser und in der Luft ermöglichen.
Was im neuen Gameplay-Trailer - neben diversen Freizeitmöglichkeiten wie Paragliden und BMX-Biken - außerdem hervorsticht, ist das neue Waffenmenü, das auf eine umfangreiche Überarbeitung der Spielmechanik schließen lässt. Für Spieler von GTA Online gibt es neben der offenen Spielwelt von Los Santos also auch jede Menge technische Neuheiten zu entdecken.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.