- "Fallout 5" ist bereits angekündigt, dennoch arbeitet Bethesda zeitgleich an einem Next-Gen-Upgrade des Vorgängers "Fallout 4".
- Dieses soll gratis für PlayStation 5, Xbox Series X/S und Windows-PC erscheinen.
- Die Veröffentlichung ist für 2023 geplant.
"Starfield", "The Elder Scrolls 6", "Fallout 5": Trotz zahlreicher Mammuttitel in der Konzept- und Produktions-Pipeline arbeitet das unlängst von Microsoft übernommene Entwicklerstudio Bethesda derzeit an einem Next-Gen-Upgrade des 2015 veröffentlichten Endzeit-Action-Rollenspiels "Fallout 4".
Viele Details wurden anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten - Teil eins der bahnbrechenden Reihe erschien vor 25 Jahren - zwar nicht verraten. Laut Firmenblog soll das Gratis-Update für PC, PS5 und Xbox Series X/S jedoch neben diversen Bug Fixes auch "Funktionen für einen Leistungsmodus mit hohen Bildraten und für bessere Qualität bei 4K-Auflösungen" enthalten. Einen konkreten Release-Termin nennt der Entwickler nicht - stattdessen heißt es nur vage "im Verlauf des Jahres 2023".
"Fallout 4" verfrachtet PC-, PS4- und Xbox-One-Spieler ins Jahr 2287. Als Bewohner des Atombunker 111 erkundet man das strahlend schöne Gebiet rund um die Ruinen von Boston an der US-Ostküste und sucht nach einem verlorenen Sohn.
Noch mehr "Fallout"
Darüber hinaus gibt es Spekulationen, dass das ebenfalls zu Microsoft zählende Studio Obsidian ebenfalls an einem neuen "Fallout"-Abenteuer arbeitet. 2010 zeichnete man für "Fallout New Vegas" verantwortlich - für viele Fans der bislang beste Ableger der postapokalyptischen Rollenspielreihe.
Lesen Sie auch:
- Das sind die Gratis-Games im Oktober bei PS Plus, Xbox Live Gold und Co.
- Exakter Starttermin für "Overwatch 2" steht fest
- "Cyberpunk 2077": Publisher veröffentlicht stolz Verkaufszahlen, Fortsetzung in Aussicht
Gleichzeitig entsteht bei Amazon eine "Fallout"-Serie. "Wir sind unglaublich aufgeregt, mit Todd Howard und dem Rest der brillanten Verrückten bei Bethesda zusammenzuarbeiten, um mit den Amazon-Studios dieses gewaltige, subversive und düster-komische Universum zum Leben zu erwecken", frohlockten die "Westworld"-Macher Jonathan Nolan und Lisa Joy Nolan bei der Erstankündigung 2020. Unlängst stieß "Dune"- und "Twin Peaks"-Star Kyle MacLachlan zum Cast mit Ella Purnell ("Yellowjackets"), Walton Goggins ("Justified") und Newcomerin Xelia Mendes-Jones hinzu. Einen Starttermin gibt es noch nicht.
(tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau