Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser schicken ihre "Tatort"-Ermittler im kommenden Jahr in den TV-Ruhestand. Das haben die Schauspieler nun bekannt gegeben.

Mehr News zum "Tatort"

Das beliebte österreichische "Tatort"-Team hört kommendes Jahr auf. Wie der ORF mitteilt, werden Harald Krassnitzer (64) und Adele Neuhauser (66) noch vier letzte Fälle gemeinsam lösen.

Ende 2026 werde das Ermittlerduo Moritz Eisner und Bibi Fellner dann nach über 15 Jahren "in den Fernsehruhestand gehen". Ihre Nachfolger stehen offenbar noch nicht fest.

Harald Krassnitzer ist seit 1999 im "Tatort"-Einsatz. Als Kriminalpolizist Moritz Eisner war er bisher 59-mal zu sehen. Die von Adele Neuhauser gespielte Ermittlerin Bibi Fellner kam zwölf Jahre später dazu und blickt seit 2011 auf 34 Fälle zurück.

Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer in ihren "Tatort"-Rollen als Ermittler Bibi Fellner und ...
Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer in ihren "Tatort"-Rollen als Ermittler Bibi Fellner und Moritz Eisner. © ARD Degeto Film/ORF/Hubert Mican

Wiener "Tatort"-Ermittle: Zeit für neue Herausforderungen

Die beiden Schauspieler hören dem Bericht zufolge auf eigenen Wunsch hin auf. "Es war eine sehr gute, sehr spannende, sehr kreative Zeit mit Adele, mit Bibi und Moritz! Jetzt ist es der absolut richtige Zeitpunkt, dass wir uns verabschieden. Besser wird es nicht mehr!", heißt es laut ORF von Krassnitzer.

Neuhauser wolle sich neuen Herausforderungen stellen. "Die Jahre sind wie im Flug vergangen, und Harry Krassnitzer und ich haben viele spannende und, wie ich meine, auch herausragende 'Tatort'-Folgen gedreht. Es war eine symbiotische und zutiefst freundschaftliche Zusammenarbeit mit Harry, und ich möchte keine Sekunde davon missen. Aber wenn es am schönsten ist, ist es Zeit für neue Abenteuer."

Zwei "Tatort"-Fälle mit den beiden sollen noch 2025 ausgestrahlt werden. Zwei weitere Fälle werden dieses Jahr gedreht und 2026 ausgestrahlt. Auch danach sollen aus Österreich wie bisher zwei bis drei "Tatort"-Fälle pro Jahr kommen.

Erst am Sonntagabend sahen 8,44 Millionen Krimi-Fans den "Tatort: Messer" mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser im Ersten, der Marktanteil lag damit bei herausragenden 32,0 Prozent. Nie zuvor erzielte das Ermittler-Duo Eisner und Fellner einen so hohen Marktanteil. (hub/spot)  © 1&1 Mail & Media/spot on news

Teaserbild: © IMAGO/Rüdiger Wölk/IMAGO/Rüdiger Wölk