"Haps – Crime Doesn't Pay" startete gerade erst am 27. März in den Kinos und feierte zuvor eine umjubelte Premiere, da überschattet eine tragische Todesmeldung alle News zum Film: Darsteller Vittorio Pirbazari ist im Alter von nur 44 Jahren gestorben.
Auf dem offiziellen Instagram-Kanal des Films nimmt das Team mit bewegenden Worten Abschied: "Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Wir werden dich in liebevoller Erinnerung behalten – danke für deine Wärme, deine kreative Seele und dafür, dass du ein Teil unserer Reise warst. R.I.P."
Auch Schauspieler Said Ibrahim nimmt auf seinem Insta-Kanal Abschied und veröffentlicht dort ein Video, in dem er seine Trauer zum Ausdruck bringt. Er beschreibt Pirbazari mit herzlichen Worten: "Viele von euch sehen einen zwei Meter großen Typen mit vielen Muskeln, der gefährlich aussieht – ich kann euch sagen, Vito hatte ein weiches Herz wie ein Zehnjähriger." Die Nachricht vom Tod seines Freundes und Kollegen habe ihn "total aus der Bahn geworfen".
Auch über die mögliche Todesursache spricht Ibrahim: "Es ging von jetzt auf gleich. Was ich mitbekommen habe: im Fitnessstudio, auf dem Laufband, Herzinfarkt." Pirbazari hatte kurz zuvor auf Instagram noch erzählt, dass er nach einer Brustmuskel-OP Bein- und Cardio-Training langsam wieder aufnehmen wollte, er sich dann aber auch noch bei einem Autounfall einen Rückenwirbel angebrochen hatte.
Darum geht es in dem Gefängnisdrama "Haps – Crime Doesn't Pay"
Alexander Rothstein, gespielt von Constantin von Jascheroff, landet wegen Drogenhandels im Knast, wo er mit dem Russen Viktor (Amir Israil Aschenberg) und dem durchgeknallten Araber Khalil (Kais Setti) in eine Zelle kommt. Auch außerhalb des Gefängnisses hat Alexander Verpflichtungen: Seine Verlobte Julia (Xenia Assenza) ist schwanger – er braucht Geld, um für sein ungeborenes Kind zu sorgen. Hilfe sucht er beim Gangsterboss Mazlum (Cem Öztabakci). Ein großes Ding, das alle zusammen drehen wollen, scheint zunächst vielversprechend, stellt Alexander aber bald vor eine schwierige Wahl. In dem Gefängnisdrama spielte Pirbazari die Rolle des Häftlings Attila. (dh)