Herzogin Kate und Prinz William operieren derzeit aus ihrem Homeoffice in Norfolk und sprechen Menschen auf der ganzen Welt ihre Unterstützung aus. In einem Video danken sie nun den Ersthelfern in Australien.

Weitere News zu den britischen Royals finden Sie hier

In Australien feiern die Menschen am Dienstag den "Thank a First Responder Day" ("Danke einem Ersthelfer") – auch die Corona-Pandemie ist Thema. Anlässlich dieses Tages sprechen auch Prinz William und Herzogin Kate in einem Video ihren Dank für die Ersthelfer in Australien aus.

"Die Welt hat euren Einsatz gesehen und war tief bewegt", richtet sich William an die vielen Feuerwehrleute und weitere Ersthelfer, die Anfang des Jahres ihr eigenes Leben riskierten, um australische Gemeinden vor den verheerenden Waldbränden zu schützen.

Kate und William loben selbstlosen Einsatz

Das Coronavirus stelle die Ersthelfer nun erneut vor eine große Aufgabe. "Tag für Tag arbeiten Sanitäter, Polizei, Feuerwehr und Hilfspersonal unermüdlich daran, anderen zu helfen", so Kate Middleton. Dabei würden sie oft nicht nur ihre körperliche Gesundheit, sondern auch ihr geistiges Wohlbefinden riskieren. Sie alle hätten daher am ersten "Thank a First Responder Day" ein besonders großes Dankeschön verdient, sagt Kate in der Videobotschaft.

William ergänzt: "Immer, wenn Australien Hilfe benötigt, seid ihr zur Stelle. Ihr dürft stolz auf alles sein, was ihr tut. Wir senden euch und euren Familien die besten Wünsche."

Das Video haben Herzogin Kate und Prinz William auf ihrem Landhaus Anmer Hall in der Grafschaft Norfolk aufgenommen. Dort hin hat sich das Paar während der Corona-Pandemie mit ihren drei Kindern (Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis) zurückgezogen.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

Kate und William danken Ersthelfern in einem Video

Anlässlich des in Australien gefeierten "Thank a First Responder Day" ("Danke einem Ersthelfer")haben Prinz William und Herzogin Kate ein Video veröffentlicht, in dem sie den australischen Ersthelfern danken. (Teaserbild: Max Mumby/Indigo/Getty Images) © YouTube
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.