Der Österreichische Skiverband bestellt Heinz Kuttin zum neuen Cheftrainer der Skispringer. Der Kärntner folgt auf Alexander Pointner, dessen Vertrag nicht mehr verlängert wird.

Mehr News zum Thema Wintersport

Heinz Kuttin wird neuer Cheftrainer der österreichischen Skispringer. Das hat der Österreichische Skiverband (ÖSV) bekannt gegeben. Der ehemalige Doppelweltmeister und dreifache Olympiamedaillengewinner löst damit den bisherigen Cheftrainer Alexander Pointner ab, dessen Vertrag nicht verlängert wurde.

"Nach einer eingehenden Analyse der Olympiasaison haben wir uns dazu entschlossen, im Skisprungbereich neue Impulse zu setzen", sagte ÖSV-Sportdirektor Hans Pum und bedankte sich in einer Aussendung bei Alexander Pointner "für die über zehnjährige, gute Zusammenarbeit und sein großartiges Engagement im Skisprungsport".

Pointner hatte seit 1999 für den ÖSV gearbeitet und war seit der Saison 2004/05 Cheftrainer der ÖSV-Adler. Unter seiner Führung holten die Skispringer 32 Medaillen bei Großveranstaltungen (7 Olympiamedaillen, 16 WM-Medaillen und 9 Medaillen bei Skiflug-Weltmeisterschaften), vier Gesamtweltcupsiege, sechs Siege bei der Vierschanzentournee und neun Nationencup-Erfolge.

Heinz Kuttin ist seit 1995 Trainer

Der 43-jährige Kuttin hatte unmittelbar nach Beendigung seiner aktiven Karriere im Jahr 1995 eine Trainerlaufbahn eingeschlagen. Kuttin arbeitete unter anderem beim DSV sowie als Cheftrainer beim polnischen Skiverband. 2009 kehrte er nach Österreich zurück, wo er zuletzt als Stützpunkttrainer im Leistungszentrum Villach tätig war.

Olympiasieger Ernst Vettori wird weiterhin für die Sparten Skispringen und Nordische Kombination zuständig sein, die sportliche Leitung übernehmen zukünftig die verantwortlichen Trainer Heinz Kuttin und Christoph Eugen sowie deren Betreuerstab.

Gösweiner übernimmt Biathleten, Puelacher wird Alpin-Chef der Herren

Der ÖSV präsentierte auch in anderen Bereichen neue Trainer. Der Oberösterreicher Reinhard Gösweiner beerbt Remo Krug, dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Gösweiner künftig als Biathlon-Cheftrainer für die Herren, die Damen sowie den Nachwuchs verantwortlich.

Andreas Puelacher wird nach dem Weggang von Mathias Berthold neuer Cheftrainer der Skiherren. Der Tiroler kenne die "Strukturen innerhalb des ÖSV seit Jahren und genießt bei Trainerkollegen und im gesamten Skizirkus hohe Anerkennung", sagte ÖSV-Sportdirektor Pum. Puelacher arbeitete in den vergangenen vier Jahren als Gruppentrainer der Riesenslalom- und Kombi-Herren, die mit Matthias Mayer, Hannes Reichelt und Benjamin Raich große Erfolge verzeichneten. Zuvor war der 49-Jährige als Trainer in der Schweiz und Liechtenstein beschäftigt gewesen.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.