Die tschechische Skirennläuferin Tereza Nova ist nach fast vier Wochen aus dem Koma erwacht. Sie soll sich nun in ihrer Heimat von ihren schweren Verletzungen erholen.
Knapp einen Monat nach ihrem schweren Trainingssturz in Garmisch-Partenkirchen ist Tereza Nova erfolgreich aus dem künstlichen Koma geholt worden. Das teilte der tschechische Ski- und Snowboardverband via Instagram mit.
Auch der Weltverband Fis veröffentlichte ein Update. Nova befinde sich in einem stabilen Zustand und werde nun in ein Krankenhaus in Tschechien verlegt. Dort stünden weitere Untersuchungen an. Danach erwartet die Olympia-Teilnehmerin von 2022 eine lange Rehaphase.
Die 27-Jährige war während eines Abfahrtstrainings auf der Kandahar Ende Januar schwer gestürzt und per Hubschrauber unmittelbar in die Unfallklinik Murnau geflogen worden. Bei Untersuchungen wurden ein schweres Schädel-Hirn-Trauma, Blutungen, eine Verletzung der Halsschlagader sowie ein Bruch der Augenhöhle diagnostiziert. Sie wurde operiert und in ein künstliches Koma versetzt.
Trainer und Lebensgefährte: "Großes Glück, dass alle so schnell reagiert haben"
Nach etwa zwei Wochen begannen die Ärzte, die Medikamente zu reduzieren und Nova allmählich wieder aufzuwecken. Laut Markus Gruber, Chefarzt der Intensivstation in Murnau, wurde die Rennläuferin nach dem Rückgang der Hirnschwellung und des sichtbaren Abklingens der Blutung als stabil genug bewertet, um den Aufwachprozess einzuleiten.
Ondřej Berndt, Trainer und Lebensgefährte von Tereza Nova, sagte: "Es war ein großes Glück, dass alle so schnell reagiert haben und Terka nach dem Sturz sofort in die Klinik nach Murnau gebracht wurde." Er bedankte sich ausdrücklich beim Klinik-Personal und allen, die Nova unterstützt hätten. Er selbst und ihre engste Familie hätten Nova während des kompletten Krankenhausaufenthalts in Murnau begleitet.
Berndt fügte hinzu: "Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber ich bin überzeugt, dass wir es schaffen werden. Gemeinsam mit Terkas Eltern möchten wir uns bei allen für die Unterstützung bedanken, die wir erhalten, und bitten gleichzeitig um Respekt für die Privatsphäre und die Ruhe, die Terka während ihrer Genesung brauchen wird." (ank)
Verwendete Quellen
- Posting des tschechischen Skiverbands auf Instagram
- 20min.ch: Ski-Rennfahrerin (27) nach einem Monat aus Koma erwacht
- Deutsche Presse-Agentur


"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.