Camille Rast für die vierte Goldmedaille der Schweiz bei der Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm gesorgt. Hinter ihr landete Landsfrau Wendy Holdener.

Mehr News zum Thema Wintersport

Die 25-jährige Camille Rast hat sich zur neuen Slalom-Weltmeisterin gekürt und der Schweiz die vierte Goldmedaille in Saalbach-Hinterglemm verschafft. Dahinter durfte ihre Landsfrau Wendy Holdener jubeln (+0,46 Sek.), die Bronzemedaille holte sich vor 16.700 Zuschauern die Österreicherin Katharina Liensberger (+1,32 Sek.). US-Superstar Mikaela Shiffrin ging als Fünfte leer aus.

Rast ist die erste Schweizer Slalom-Weltmeisterin seit Vreni Schneider 1991 ebenfalls in Saalbach. Seitdem gab es auch nur zwei Medaillen, eine davon holte Holdener mit Silber 2017 in St. Moritz. "Für eine Medaille muss alles passen, es hat alles geklappt, ich bin zufrieden. Ich war mental bereit, ich wollte den ganzen Tag genießen. Der coole Teamspirit ist bei uns sehr wichtig im Team Ein Podest mit Wendy, das ist cool."

Mit vier Goldmedaillen steht die Schweiz weiterhin auf dem ersten Platz des Medaillenspiegels. Dahinter liegen Österreich, Italien und die Schweiz mit jemals zwei Goldmedaillen (APA/bearbeitet von jum)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.