Elisabeth Görgl hört auf: Die "Grande Dame" des österreichischen Skisports gibt nach 17 Jahren im Weltcup ihren Rücktritt bekannt. Und sie hat eine Überraschung zu verkünden.

Mehr News zum Thema Wintersport

Elisabeth Görgl hat ihr Karriereende bekannt gegeben. "Ich werde mit dem heutigen Tag meine Karriere als Skirennläuferin beenden", sagte die 36-Jährige unter Tränen auf einer Pressekonferenz in Wien.

Pläne für die weitere Karriere

Ein paar Ideen habe sie schon, wie es nach dem Ende ihrer Skikarriere weitergehen werde.

Görgl will im Bereich Fitness und Bewegung weiterarbeiten - macht derzeit eine Ausbildung zur Kraft- und Koordinationstrainerin.

Görgl wird Sängerin

Bei der auf der Konferenz eingangs angekündigten Überraschung geht es nicht etwa um Görgls Familienplanung: "Lizz" hat eine CD aufgenommen, die ab sofort verfügbar ist.

Eine Kostprobe ihres gesanglichen Talents gab Görgl noch auf der Pressekonferenz ab. Den Text des Lieds habe sie selbst geschrieben, sagte sie. Für ihr Album habe sie auch Gesangsunterricht genommen.

Älteste Weltcup-Siegerin der Geschichte

Die Doppelweltmeisterin (Super-G und Abfahrt 2011) gewann ihr letztes Rennen am 21. Dezember 2014 in Val d'Isere. Damit ist sie mit 33 Jahren und 304 Tagen die älteste Weltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Insgesamt holte Görgl in ihrer Karriere sieben Weltcupsiege und zwei Bronzemedaillen bei den Olympischen Spielen in Vancouver (Abfahrt und Riesentorlauf).

Görgl gehörte mit Michaela Kirchgasser zu den Routiniers im ÖSV-Team. Kirchgasser hatte sich entschlossen, ihre Karriere bis zur kommenden Olympia-Saison 2017/18 fortzusetzen. (ank)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.