Marina Kielmann war in den 1990er-Jahren eine der erfolgreichsten Eiskunstläuferinnen Deutschlands. In ihrer Biografie blickt sie auch auf weniger schöne Erinnerungen aus ihrer Laufbahn zurück.
Dreimal Bronze, einmal Silber: Marina Kielmanns Bilanz bei den Europameisterschaften im Einzellauf kann sich sehen lassen. Nun hat die heute 57-Jährige eine Kurzbiografie veröffentlicht, in der sie auch von einer schockierenden Geschichte aus ihrer aktiven Laufbahn berichtet.
"Das Leben ist nicht immer schön", sagt sie im Interview mit dem "Express", angesprochen auf jene Passage in ihrem Buch. 1996, lange nach ihrem Karriereende, sei sie bei ihrem ehemaligen Mannschaftsarzt gewesen, der sich nach ihrem Gesundheitszustand erkundigt habe. Sie habe damals "ein bisschen Schulterprobleme" gehabt, erzählt sie.
"Ich kann mir bis heute nicht erklären, wie ich dann plötzlich in dieser Sitzbadewanne wach wurde. Er saß nackt hinter mir."
Marina Kielmann über einen Arztbesuch
"Daraufhin meinte er, das könnte man unter Wasserbehandlung machen." Das wollte sie allerdings nicht. Und weiter: "Ich kann mir bis heute nicht erklären, wie ich dann plötzlich in dieser Sitzbadewanne wach wurde. Er saß nackt hinter mir. Es war eine komische Situation, in der ich da zu mir kam und von der ich bis heute nicht weiß, wie ich dahin gekommen bin."
Lesen Sie auch
Teamkollegin von Kielmann hat einen Verdacht
Deutlich später habe sie sich mal mit einer ehemaligen Teamkollegin unterhalten, die ebenfalls keine guten Erinnerungen an den Arzt gehabt habe. "Es war doch schon als Kind komisch. Damals haben wir uns nichts dabei gedacht. Wenn man einen verknacksten Fuß hatte, musste man das T-Shirt ausziehen. Und der eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun", habe die Freundin Kielmann erzählt.
Diese äußerte dann auch den Verdacht, dass Kielmann vielleicht K.-o.-Tropfen verabreicht bekommen habe. "Das war für mich nie ein Thema. Und dann kam mir das erste Mal dieser Gedanke", sagte Kielmann. Sie habe damals keine Anzeige erstattet, weil sie sich "irgendwie auch eine Mitschuld" gegeben habe, die "ich definitiv nicht habe und die auch kein anderer hat". (lh)
Hilfsangebote
- Anlaufstellen für verschiedene Krisensituationen im Überblick finden Sie hier.
Verwendete Quelle
- express.de: Ex-Eiskunstläuferin packt in Buch aus: "Als ich wach wurde, saß er nackt hinter mir in der Badewanne"