Boston - Das deutsche Eistanz-Paar Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan hat sich bei der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Boston für die Kür qualifiziert. Das Duo zeigte einen soliden Rhythmustanz und liegt mit 73,35 Punkten auf dem zwölften Platz. Die besten 20 Paare erreichten die Kür.

Mehr News zum Thema Wintersport

Janse van Rensburg und Steffan haben sich damit auch in eine gute Ausgangsposition gebracht, um für die Deutsche Eislauf-Union einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in Mailand und Cortina d'Ampezzo zu holen.

US-Amerikaner bei Heim-WM in Führung

"Wir können unseren Teil beeinflussen. Alles andere liegt außerhalb unserer Hände", sagte Steffan mit Blick auf die Kür, die am Samstagabend deutscher Zeit (18.00 Uhr/sportschau.de, Eurosport und Discovery+) stattfindet.

Auf Goldkurs ist das US-amerikanische Duo Madison Chock/Evan Bates mit 90,18 Zählern. Dahinter folgen das kanadische Paar Piper Gilles/Paul Poirier (86,44 Punkte) und Lilah Fear/Lewis Gibson (83,86 Punkte) aus Großbritannien.  © Deutsche Presse-Agentur