Sophia Kleinherne

Sophia Kleinherne ‐ Steckbrief

Name Sophia Kleinherne
Beruf Fußballerin, Soldatin
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort Telgte
Staatsangehörigkeit deutsch
Größe 169 cm
Geschlecht weiblich
Haarfarbe blond
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Sophia Kleinherne

Sophia Kleinherne ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Die deutsche Fußballspielerin Sophia Kleinherne ist Verteidigerin beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Kleinherne ist im Team der deutschen Nationalspielerinnen.

Sophia Kleinherne wurde am 12. April 2000 in der Kleinstadt Telgte im Münsterland geboren. Sie wuchs mit zwei älteren Brüdern auf, die sie auch an das Fußballspielen heranführten.

Mit neun Jahren begann Kleinherne bei SG Telgte, spielte später beim BSV Ostbevern. Mit 13 Jahren holte sie mit dem FSV Gütersloh 2009 zweimalig den deutschen Vize-Meistertitel, kam 2015 in die Westfalen-Auswahl und holte den U18-Länderpokal. Sophia Kleinherne besuchte zur selben Zeit ein Sportinternat.

Mit 16 Jahren spielte sie in der 2. Bundesliga Nord und wechselte mit 17 Jahren zum 1. FFC Frankfurt II in die 2. Bundesliga Süd. Sie wurde aber noch im selben Jahr in den Kader des Bundesligateams befördert und holte erneut den U18-Länderpokal - diesmal mit der hessischen Mannschaft.

2018 absolvierte sie ihr erstes Bundesliga-Spiel. 2020 wurde ihre Mannschaft in den Verein Eintracht Frankfurt integriert. 2022 schoss Kleinherne mit diesem ihr erstes Tor in der 1. Liga in ihrem 100. Bundesligaeinsatz.

Seit 2014 spielt Sophia Kleinherne für die deutsche Nationalmannschaft, begann als 14-Jährige bei den U15-Meisterschaften und war auch in den folgenden Jahren erfolgreich dabei. Bei der U19-Europameisterschaft 2019 in Schottland führte Kleinherne Deutschland als Kapitänin ins Finale.

2019 spielte Kleinherne erstmalig für die A-Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen England. Im Londoner Wembley-Stadion vor rund 80.000 Zuschauern war Kleinherne als Linksverteidigerin das gesamte Spiel, das die deutsche Mannschaft gewann, im Einsatz.

Kleinherne war bei der EM 2022 in England im Einsatz und wurde auch für die WM 2023 in Australien und Neuseeland nominiert.

Sophia Kleinherne studiert seit 2021 Sportmanagement im Fernstudium. Sie wurde bereits zweimal mit der Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet. Neben ihrer Fußballkarriere ist sie als Hauptgefreitin Zeitsoldatin bei der Bundeswehr und wohnt in Frankfurt.

Sophia Kleinherne ‐ alle News

Schock für Nationalspielerin

Gwinn verliert nach heftigen Zweikampf einen Zahn

Analyse DFB-Frauen

Verteidigerinnen verzweifelt gesucht

von Christian Stüwe
Fußball

Starke Reaktion, verdienter Sieg: DFB-Team macht Lust auf mehr

von Justin Kraft
Analyse EM 2022

DFB: "Meckern" vor Österreich-Duell – fünf Erkenntnisse zum Sieg gegen Finnland

von Justin Kraft
EM 2022

Eiskaltes DFB-Team steht nach Sieg gegen Spanien im Viertelfinale

von Ludwig Horn