Michael Jung

Michael Jung ‐ Steckbrief

Name Michael Jung
Beruf Reitsportler
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Bad Soden am Taunus, Deutschland
Staatsangehörigkeit Deutschland
Größe 170 cm
Gewicht 70 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Website von Michael Jung
Instagram von Michael Jung

Michael Jung ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Michael Jung ist ein deutscher Reiter, der bereits vierfacher Olympiasieger, Weltmeister und mehrfacher Europameister ist. Seine bisher größten Erfolge erlangte er in der Pferdesport-Disziplin Vielseitigkeit.

Michael Jung wurde am 31. Juli 1982 in Bad Soden am Taunus geboren. Kurz darauf zog die Familie Jung auf ihre Reitanlage in Horb-Altheim, wo Michael Jung aufwuchs. Er hat einen älteren Bruder.

Sein Vater Joachim Jung war selbst vierfacher Landesmeister im Vielseitigkeitsreiten und trainierte seinen Sohn. Bereits mit acht Jahren war Michael Jung bei ersten Reitwettbewerben auf ländlichen Turnieren zu sehen, bevor er auf Großpferde umstieg.

Der Startschuss für seine Karriere im Vielseitigkeitssport war die Teilnahme am Bundesnachwuchschampionat in Warendorf. 1999 konnte er sich über seinen ersten Sieg freuen, denn er gewann die Deutschen Juniorenmeisterschaften in Walldorf. Noch im selben Jahr bekam er Mannschaftsgold bei den Europameisterschaften in Vittel.

Nachdem er die Realschule mit der mittleren Reife abgeschlossen hatte, startete Michael Jung eine Ausbildung zum Pferdewirt im elterlichen Betrieb. Beim Bundeswettkampf für Pferdewirte im Jahr 2002 siegte er in allen Sparten. Im Jahr 2010 bestand er die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister.

Sein internationales Debüt feierte er im Jahr 2003, als er sich den Titel des Vielseitigkeits-Europameisters der Jungen Reiter sichern konnte. Noch im selben Jahr erhielt Michael Jung in Stuttgart das Goldene Reitabzeichen für Erfolge bis zur Klasse S, sowohl im Spring- als auch Dressursattel.

Mit der Trakehner-Stute Miss Meller konnte er sich diverse erste Plätze in Weltcup-Qualifikationen sichern und auch der Hengst Grafenstolz spielte eine wichtige Rolle in seiner Karriere. Mit ihm konnte er sich 2004 für das Bundeschampionat qualifizieren. 2004 gewann Michael Jung den Weltmeistertitel der jungen Vielseitigkeitspferde im französischen Fontainebleau.

Zweifacher Olympiasieg in London 2012

2005 kam dann ein neues Pferd ins Spiel, das den Namen La Biosthetique Sam FBW trägt und mit dem Michael Jung seine bisher größten Erfolge feiern konnte. Dazu gehört der dritte Platz bei den Europameisterschaften 2009 in Fontainebleau, der Weltcup-Gesamtsieg und Gold in der Luhmühlener Vier-Sterne-Prüfung. Im darauffolgenden Jahr war es dann der Sieg bei den Weltmeisterschaften in Kentucky und ein zweifacher Europameistertitel. 2012 folgten weitere Titel für Jung, denn er gewann Einzel- und Mannschaftsgold bei den Olympischen Spielen in London.

Auch im Folgejahr konnte Michael Jung den Titel des Europameisters verteidigen und 2014 erlangte er Silber in der Einzel- und Gold in der Mannschaftswertung der Weltreiterspiele. Mit diesen Auszeichnungen war er der erste Reiter in der Geschichte des Vielseitigkeitssports, der gleichzeitig Olympiasieger sowie Welt- und Europameister in der Einzelauswertung war.

Im Jahr 2015 wurde Michael Jung erneut Europameister und entschied zudem das "Kentucky Three-Day Event" in Lexington sowie die "Burghley Horse Trials" für sich. Im Folgejahr siegte er als erster deutscher Reiter im Vier-Sterne-Klassiker von Badminton und holte sich hiermit als zweiter Reiter überhaupt den Grand Slam in der Vielseitigkeit.

Zweites und drittes Olympiagold im Einzel für Michael Jung

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro gewann Jung im Sattel von Sam erneut Gold im Einzel und zusätzlich Silber mit dem deutschen Team. Im Herbst desselben Jahres wurde er im Rahmen der Stuttgart German Masters zum Reitmeister ernannt.

2017 entpuppte sich als ein weiteres Erfolgsjahr für den Reiter, denn er gewann die Silbermedaille bei den Vielseitigkeits-Europameisterschaften und glänzte außerdem mit einem weiteren Sieg bei dem "Kentucky Three-Day Event" in Lexington.

Im Jahr 2019 konnte Michael Jung weiter an seine Erfolge anknüpfen, indem er in der Vielseitigkeit im Sattel von fisherChipmunk Vize-Europameister wurde und zusätzlich Gold mit der Mannschaft holen konnte.

2020 sorgte die Corona-Pandemie für einige Veranstaltungsausfälle, jedoch konnte Michael Jung im Springen 5-Sterne-Niveau-Siege und -Platzierungen erreichen.

2021 nahm er bei den Olympischen Spielen in Tokio teil, verpasste dort jedoch die Medaillenränge. 2022 gewann Michael Jung dann ein drittes Mal den Fünf-Sterne-Klassiker von Lexington und im September desselben Jahres wurde er zum Mannschaftsweltmeister der Vielseitigkeit gekürt.

Bei den Europameisterschaften 2023 stürzte Michael Jung, konnte mit seiner Mannschaft dennoch die Silbermedaille gewinnen.

Im Jahr 2024 sicherte sich Michael Jung mit fischerChipmunk FRH in Luhmühlen seinen bislang vierten Deutschen Meistertitel. Die nächste große Herausforderung, die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris, meisterte der Vielseitigkeitsreiter mit Bravour und holte sich zum dritten Mal die Goldmedaille in der Einzelwertung. Mit seinem Pferd Chipmunk blieb Jung im abschließenden Springen in Versailles fehlerfrei und sorgte damit für das zweite deutsche Gold bei den Sommerspielen 2024.

Neben der Vielseitigkeit ist Michael Jung seit Jahren auch im Springsattel bis auf Fünf-Sterne-Niveau erfolgreich. 2019 bestritt er mit der Stute fischerChelsea seinen ersten Nationenpreiseinsatz für Deutschland in Großbritannien.

Michael Jung ist mit Faye Füllgraebe-Jung verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder.

Michael Jung ‐ alle News

Olympische Spiele

Australier sorgt auf Medaillen-PK für Lacher: "Die Deutschen haben Jägermeister"

Olympia 2021

Märchen auf "Mandy": Krajewski gewinnt als erste Frau Gold in der Vielseitigkeit