Angelina Köhler

Angelina Köhler ‐ Steckbrief

Name Angelina Köhler
Beruf Sportlerin
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Dernbach / Rheinland-Pfalz
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 180 cm
Gewicht 70 kg
Geschlecht weiblich
Haarfarbe blond
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Angelina Köhler

Angelina Köhler ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Die deutsche Schwimmerin Angelina Köhler wurde 2024 Weltmeisterin über 100 Meter Schmetterling. Sie ist die erste deutsche Goldgewinnerin ihrer Disziplin seit 2009.

Angelina Köhler wurde am 12. November 2000 im rheinland-pfälzischen Dernbach geboren. Sie begann bereits als Kind erfolgreich mit dem Schwimmen, wurde aber als Jugendliche wegen ihres Aussehens "mit großen Zähnen und Brille" gehänselt. Zudem galt die Schwimmerin laut eigener Aussagen als "verpeilt". Köhler verbindet seit dieser Zeit eine enge Freundschaft mit dem Profi-Schwimmer Ole Braunschweig, bei dem ADHS diagnostiziert wurde.

Mit 17 Jahren wurde Köhler bei der Junioren-WM 2017 in Indianapolis Fünfte in 50 Meter Freistil. 2018 holte Angelina Köhler bei den Olympischen Jugendspielen erstmals Silber und Bronze über 100 und 50 Meter Schmetterling, schaffte es bei den Deutschen Meisterschaften in 50 Meter Freistil auf Platz 1.

2019 erreichte sie bei der Europameisterschaft in Glasgow über 100 und 200 Meter Schmetterling erstmalig ein Finale und wurde im selben Jahr in Niedersachsen zur "Sportlerin des Jahres" gekürt.

Bei den Deutschen Schwimmmeisterschaften 2021 ging Angelina Köhler sowohl bei 50 Meter als auch bei 100 Meter Schmetterling als Erste durchs Ziel. 2023 gelang ihr bei der EM erstmals Platz 1 über 200 Meter Schmetterling.

2024 holte Angelina Köhler im katarischen Doha WM-Gold im Schwimmen für Deutschland. Sie wurde mit 56,28 Sekunden Schnellste über 100 Meter Schmetterling.

Angelina Köhler ist Sportsoldatin der Bundeswehr. Sie lebt und trainiert in Berlin.

Angelina Köhler ‐ alle News

TV-Shows

Elton lädt zwölf Olympia-Teilnehmer zu neuer Show "Eltons 12" ein

Kampf gegen Doping?

Die Wada lässt China gewähren und ignoriert ARD-Recherchen

Zu voll, zu spät, zu heiß

Athleten klagen über das Transportchaos bei Olympia

von Michael Schleicher
23 positive Doping-Tests

Schatten über dem Schwimmen: Fall China belastet Olympia

Schwimmen

Kurzbahn-EM: Köhler holt erstes deutsches Gold