- Alexander Zverev steht vor dem größten Erfolg seiner Karriere.
- Nach einer beeindruckenden Aufholjagd gegen den erklärten Turnierfavoriten Novak Djokovic steht der Deutsche im olympischen Endspiel.
- Dort geht es gegen den Russen Karen Chatschanow um die Goldmedaille.
Alexander Zverev ist sensationell ins Finale von Tokio eingezogen und hat Olympia-Silber sicher. Deutschlands bester Tennisspieler gewann das Halbfinale am Freitag gegen den serbischen Weltranglistenersten
Damit tritt der 24-jährige Hamburger am Sonntag als Favorit im Endspiel gegen den russischen Überraschungsfinalisten Karen Chatschanow an und kann sich zum ersten deutschen Olympiasieger im Herren-Einzel küren. Die zuvor letzte olympische Einzel-Medaille holte Tommy Haas mit Silber vor 21 Jahren. Bei den Damen wurde Angelique Kerber vor fünf Jahren ebenfalls Olympia-Zweite.
Olympia 2021: Alexander Zverev zieht ins Tennis-Finale ein
Alexander Zverev steckt den Satzrückstand gegen Novak Djokovic weg
Nach schwachem Beginn kam
Zum Nachlesen: Zverevs Halbfinal-Coup gegen Djokovic in unserem Live-Ticker
Im entscheidenden Satz gelang Zverev gleich im ersten Spiel ein Break gegen den diesjährigen Australian-Open-Champion, French-Open- und Wimbledon-Sieger - von da an war er überlegen und verwandelte seinen zweiten Matchball. Für Djokovic platzte damit der Traum vom Golden Slam, dem Gewinn aller vier Grand-Slam-Turniere und Olympia-Gold innerhalb eines Jahres.
Karen Chatschanow zieht überraschend ins Endspiel in Tokio ein
Zuvor hatte Chatschanow überrascht. Der Weltranglisten-25. vom Russischen Olympischen Komitee entschied das Überraschungs-Halbfinale gegen den Spanier Pablo Carreno-Busta mit 6:3, 6:3 für sich, machte seinen Erfolg unerwartet klar in 79 Minuten perfekt. Bei den Grand-Slam-Turnieren war der russische Tennisprofi noch nie über das Viertelfinale hinausgekommen, bei diesen Sommerspielen hat der 25-Jährige jetzt genau wie Zverev Silber sicher. (dpa/hau)