Das österreichische Duo Peter Penz und Georg Fischler hat bei den Olympischen Winterspielen die Silbermedaille im Doppelsitzer der Rodler gewonnen.
Herausragende Leistung von Peter Penz und Georg Fischler: Das Tiroler Duo hat sich im Doppelsitzer der Rodler die Silbermedaille gesichert.
Das zweite österreichische Duo Thomas Steu/Lorenz Koller darf sich bei seinem Olympia-Debüt über Rang vier freuen. Den beiden U23-Weltmeistern fehlten 0,297 Sekunden auf Rang drei.
Gold geht an die Titelverteidiger
Penz und Fischler hatten nach dem ersten Lauf auf dem zweiten Zwischenrang gelegen. Das Rodel-Duo hatte sieben Hundertstel Rückstand auf die Führenden nach dem ersten Lauf, Tobias Wendl/Tobias Arlt aus Deutschland. Die Titelverteidiger sicherten sich mit 0,088 Sekunden Vorsprung Gold im Doppelsitzer.
Penz' und Fischlers Silberne ist die 21. Rodel-Medaille in Österreichs Olympia-Geschichte, die achte in Silber. Vor drei Tagen hatte der Tiroler David Gleirscher sensationell Gold im Herren-Einsitzer geholt.
Zwei Medaillen hatten die rot-weiß-roten Rodler zuletzt vor acht Jahren in Vancouver geholt. Damals war es ebenfalls Gold und Silber. (ank)