Die National Football League (NFL) startet am 8. September in die neue Saison. Es ist die erste Spielzeit nach der Ära von Star-Quarterback Tom Brady. Neu ist auch die in Deutschland übertragende Sendergruppe - alle wichtigen Infos zum Nachlesen.
Es ist Jahr eins nach
Kick-Off, Playoffs, Super Bowl: Die wichtigsten Daten im Überblick
Klassischerweise eröffnet der Super-Bowl-Sieger mit einem Heimspiel die neue Spielzeit der NFL. In diesem Jahr sind das die Kansas City Chiefs, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen die Detroit Lions antreten. Der 58. Super Bowl wird am 11. Februar im Allegiant Stadium in Nevada ausgetragen.
Alle wichtigen Termine im Überblick:
- 8. September 2023, 2:20 Uhr (deutscher Zeit): Kansas City Chiefs – Detroit Lions (Saison-Eröffnungsspiel)
- 5. November 2023: Erstes Deutschland-Spiel 2023 in Frankfurt (Kansas City Chiefs – Miami Dolphins)
- 12. November 2023: Zweites Deutschland-Spiel 2023 in Frankfurt (New England Patriots – Indianapolis Colts)
- 13. Januar bis 15. Januar 2024: Start der Playoffs mit den Wildcard Games
- 21. und 22. Januar 2024: Divisional Round
- 28. Januar 2024: Conference Championship Games
- 4. Februar 2024: Pro Bowl in Orlando, Florida
- 11. Februar 2024: Super Bowl 58 in Paradise, Nevada
Rodgers, Mahomes, Hurts: Wer sind die Superstars der Liga?
Mit Tom Brady ist der größte Spieler der vergangenen Jahre bereits abgetreten. Das macht
In der NFL ist es Zeit für eine junge Quarterback-Generation, angeführt vom zweimaligen Super-Bowl-Champion Patrick Mahomes. Mit den Kansas City Chiefs schloss der 27-Jährige vor drei Jahren den höchstdotierten Vertrag ab, den je ein Profisportler bekam, mit bis zu 500 Millionen US-Dollar in zehn Jahren. Im vergangenen Super Bowl traf Mahomes auf die Philadelphia Eagles (38:35-Sieg) um Quarterback Jalen Hurts.
Der 25-jährige Hurts spielte eine beeindruckende letzte Saison mit den Eagles, gewann acht Spiele in Serie und wurde mit einer Bilanz von 14:3 Meister in der NFC (National Football Conference). Auch Josh Allen, der bei den Buffalo Bills den mit 258 Millionen US-Dollar in sechs Jahren zweitteuersten NFL-Deal unterzeichnete, zählt zu den talentiertesten Quarterbacks der Liga. Unter den Wide Receivern zählen unter anderem Davante Adams (Las Vegas Raiders) und Tyreek Hill (Miami Dolphins) zu den großen Namen.
Chiefs, Eagles, Bengals: Wer sind die Favoriten auf den Titel?
Titelanwärter Nummer eins ist der Super-Bowl-Sieger. Die Kansas City Chiefs haben ein erfahrenes und vielseitiges Team, das mit Selbstbewusstsein in die neue Saison geht und an seinen Schwächen, allen voran dem Pass Rush, arbeitet. Auch das unterlegene Team im Super Bowl, die Eagles, sind in dieser Saison Favorit auf den Titel.
Wie bereits in den vergangenen Jahren stehen die Buffalo Bills und die Cincinnati Bengals bei den Buchmachern weit oben auf der Liste. Auch mit den San Francisco 49ers um Quarterback Brock Purdy sollte man rechnen.
RTL statt ran: Wer die NFL-Spiele in Deutschland wann überträgt
Für viele NFL-Fans vor dem Fernseher und Livestream wird es eine Umstellung geben: Ab der neuen Spielzeit zeigt RTL einige NFL-Partien im TV und im Livestream. In den vergangenen sieben Jahren hat ran, die Sportmarke von ProSiebenSat.1, die NFL im deutschsprachigen Fernsehen übertragen.
Einige Moderatoren und Kommentatoren wechselten von ran zu RTL, darunter Patrick Esume, Jan Stecker und die früheren NFL-Profis Sebastian Vollmer und Markus Kuhn, die auch für ran als Experten arbeiteten. Das Saisondebüt kommentiert mit
- 10. September, 18:55 Uhr bei RTL: Cleveland Browns – Cincinnati Bengals
- 10. September, 22:20 Uhr bei RTL: Los Angeles Chargers – Miami Dolphins
- 10. September, 18:15 Uhr bei RTLPlus: Atlanta Falcons – Carolina Panthers
Die übertragenden Sender in der RTL-Gruppe können sich von Woche zu Woche ändern, die Anstoßzeiten sind jeweils dieselben. Auch die Plattform DAZN übertragt die NFL mit deutschem und englischem Kommentar.
Zweimal in Frankfurt: Die NFL zu Gast in Deutschland
Die NFL ist auf Expansionskurs, ihr Ziel ist es, in möglichst vielen Teilen der Welt bekannt zu sein und Fans zu haben. Ein Teil davon sind die International Games, also Spiele, die in Städten außerhalb Nordamerikas stattfinden. Schon länger gibt es Spiele in London und Mexiko. Deutschland hat die NFL als vielversprechenden Markt erkannt – und 2022 für das erste Spiel auf deutschem Boden direkt Tom Brady geschickt. In der Münchner Allianz Arena trafen die Tampa Bay Buccaneers auf die Seattle Seahawks.
2023 geht es mit gleich zwei Spielen am zweiten deutschen Spielort Frankfurt weiter. Am 5. November treffen die Kansas City Chiefs auf die Miami Dolphins. Eine Woche später wird die Partie der Indianapolis Colts gegen die New England Patriots im Frankfurter Stadion ausgetragen. Beide Spiele waren innerhalb von Minuten ausverkauft.
Verwendete Quellen:
- Nfl.com: NFL verkündet Spielplan für NFL-Spiele in Deutschland
- Nfl.com: 2023 NFL Superstar Club: Jalen Hurts, Ceedee Lamb join; Russell Wilson, Dak Prescott drop out
- CBS Sports: Agent’s Take: Will any other quarterback sign a Patrick Mahomes-type contract? And what could it look like?
- Nfl.com: Josh Allen, Bills agree to six-year extension worth $258M
- Espn.com: NFL team previews 2023: Predictions, sleepers, depth charts
- Foxsports.com: 2024 Super Bowl odds: Chiefs favorites to win Super Bowl LVIII
- NFL.com: NFL announces five games for 2023 International Series
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.