Darts-Spieler Mensur Suljovic ist schon seit einiger Zeit auf dem Weg nach oben. Am Sonntagabend erreichte die Erfolgsgeschichte des Österreichers ihren vorläufigen Höhepunkt im Finale der Champions League of Darts.

Mehr News zum Thema Sport

Mensur Suljovic hat seinen ersten Major-Titel gewonnen. Der Österreicher entschied am Sonntag das Finale der Champions League of Darts für sich.

Gegen die Nummer 2 der Welt, den Schotten Gary Anderson, triumphierte Suljovic sensationell mit 11:9 und durfte sich über ein Preisgeld von 100.000 Pfund freuen.

Suljovic Nachfolger von Phil Taylor

An dem Turnier in Cardiff durften nur die besten acht Spieler der Rangliste teilnehmen. Suljovic hatte sich erst dieses Jahr auf Platz 7 hochgekämpft und wurde somit zum bestplatzierten Spieler aus dem deutschsprachigen Raum aller Zeiten.

Die Champions League of Darts gilt als zweitwichtigstes Turnier nach der WM. Der 45-jährige Österreicher hatte schon im Halbfinale mit Raymond van Barneveld einen großen Favoriten aus dem Weg geräumt.

Suljovic machte sich selbst zum Nachfolger des legendären Phil Taylor. Die Darts-Ikone aus England hatte die erste Austragung der Champions League 2016 gewonnen. (fte)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.