13 Minuten Einsatz, zwei Punkte und ein Dunk: So lautet Jakob Pöltls erste Bilanz in der nordamerikanischen Profi-Basketballliga NBA. Der Wiener hat damit Historisches geleistet.

Mehr News zum Thema Sport

Das hat vor ihm noch keiner geschafft: Jakob Pöltl feierte in der Nacht auf Donnerstag als erster Österreicher sein Debüt in der NBA.

Insgesamt 13 Minuten war der Center aus Wien beim 109:91 seiner Toronto Raptors über die Detroit Pistons im Einsatz. Pöltl holte zwei Punkte und zwei Offensivrebounds für sein Team - und ließ sich für einen Dunk zum 92:80 feiern.

Pöltl: "Schon sehr cool"

Seine ersten Punkte in der NBA seien "schon sehr cool", sagte der 21-Jährige nach dem Spiel. Er sei aber auch "froh und auch ein bisschen erleichtert, dass das erste Spiel vorbei ist". Mit seiner Leistung sei er "recht zufrieden", erklärte der Wiener - auch wenn ihm zu Beginn einige "dumme Fouls" passiert seien.

Als nächster Gegner stehen für Pöltl die Cleveland Cavaliers auf dem Programm: In der Nacht auf Samstag (mitteleuropäischer Zeit) treffen seine Toronto Raptors auf den von Superstar LeBron James angeführten Champion der nordamerikanischen Profi-Basketballliga. (ank)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.