13 Minuten Einsatz, zwei Punkte und ein Dunk: So lautet Jakob Pöltls erste Bilanz in der nordamerikanischen Profi-Basketballliga NBA. Der Wiener hat damit Historisches geleistet.
Das hat vor ihm noch keiner geschafft: Jakob Pöltl feierte in der Nacht auf Donnerstag als erster Österreicher sein Debüt in der NBA.
Insgesamt 13 Minuten war der Center aus Wien beim 109:91 seiner Toronto Raptors über die Detroit Pistons im Einsatz. Pöltl holte zwei Punkte und zwei Offensivrebounds für sein Team - und ließ sich für einen Dunk zum 92:80 feiern.
Pöltl: "Schon sehr cool"
Seine ersten Punkte in der NBA seien "schon sehr cool", sagte der 21-Jährige nach dem Spiel. Er sei aber auch "froh und auch ein bisschen erleichtert, dass das erste Spiel vorbei ist". Mit seiner Leistung sei er "recht zufrieden", erklärte der Wiener - auch wenn ihm zu Beginn einige "dumme Fouls" passiert seien.
Als nächster Gegner stehen für Pöltl die Cleveland Cavaliers auf dem Programm: In der Nacht auf Samstag (mitteleuropäischer Zeit) treffen seine Toronto Raptors auf den von Superstar LeBron James angeführten Champion der nordamerikanischen Profi-Basketballliga. (ank)