Der frisch gebackene erneute Hochsprung-Europameister Gianmarco Tamberi fällt regelmäßig dadurch auf, dass er nur einen halben Bart trägt. So erklärt der Italiener seinen außergewöhnlichen Look.
Gianmarco Tamberi macht bei der Leichtathletik-EM in seinem Heimatland Italien nicht nur durch seine überragenden sportlichen Leistungen von sich reden. Der Hochsprung-Europameister von 2016, 2022 und nun 2024 fällt seit Jahren regelmäßig auch dadurch auf, dass er nur auf einer Gesichtshälfte einen Bart trägt, während die andere glattrasiert ist.
Der ungewöhnliche Look brachte ihm den Spitznamen "Half Shaved" ein. "Das ist mein Markenzeichen. Ich mag es, dazustehen und die Leute zu entertainen", sagte Tamberi bereits 2015, ein Jahr bevor er 2016 in Amsterdam erstmals Europameister wurde.
Lesen Sie auch
- Olympia 2021: Mutaz Essa Barshim und Gianmarco Tamberi teilen sich Goldmedaille im Hochsprung
- Niklas Kaul zieht Lehren aus nicht gekrönter Aufholjagd
2022 erklärte der Olympiasieger von 2021 außerdem: "Es ist einfach etwas, das ich von Anfang an mache, da war es ein Glücksbringer." Er mache das mittlerweile aber nur noch manchmal, fügte er damals hinzu.
Am Dienstagabend aber griff er nochmal auf seinen Glücksbringer zurück und durfte prompt wieder jubeln. Beim Heimspiel in Rom holte sich Tamberi mit am Ende 2,37 Metern zum dritten Mal den EM-Titel sowie einen Meisterschaftsrekord. (lh)
Verwendete Quelle
- sport1.de: "Halber Bart: Das steckt dahinter"
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.