Die Franzosen haben ihr erstes Hauptrunden-Spiel knapp gewonnen und stehen in der Gruppe damit nun ganz oben. Der Titelkandidat setzte sich gegen Kroatien durch.
Spitzenreiter nach dem ersten Hauptrundenspieltag ist Olympiasieger Frankreich. Der Rekordweltmeister rang Kroatien in einem umkämpften Spiel mit 34:32 (18:18) nieder und steht nun bei 4:0 Punkten.
Frankreich-Star Karabatic mit Meilenstein
Kroatien (1:3 Punkte) blieb bis tief in die Crunchtime dran, der vorentscheidende Treffer gelang Frankreichs Kreisläufer Nicolas Tournat 32 Sekunden vor der Schlusssirene. Beste französische Werfer waren Barca-Star Dika Mem (6 Tore) und Nikola Karabatic (5). Der frühere Kieler setzte sich mit seinem 289. Treffer an die Spitze der "ewigen" EM-Torschützenliste, Karabatic löste den Isländer Gudjon Valur Sigurdsson (288) ab.
Österreich gewinnt gegen Ungarn
Zuvor sorgten die Österreicher in der deutschen Hauptrundengruppe für eine Überraschung: Der Außenseiter besiegte Ungarn in einem wahren Krimi mit 30:29. Am kommenden Samstag (20:30 Uhr, ARD und Dyn) treffen die Österreicher dann auf Deutschland, die am Donnerstagabend noch gegen Island gefordert sind (20:30 Uhr, ZDF und Dyn). (sid/ms)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.