Cora Zicai gehört zu den vielversprechendsten Spielerinnen in der DFB-Auswahl. Die 20-Jährige macht nun den nächsten Karriereschritt - und verlässt den SC Freiburg.

Mehr News zum Thema Fußball

Der VfL Wolfsburg hat sich die Dienste von Nationalstürmerin Cora Zicai gesichert. Die 20-Jährige wechselt ablösefrei zur neuen Saison vom SC Freiburg innerhalb der Frauen-Bundesliga zu den Wölfinnen und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Zicai gehört zu den größten deutschen Talenten im deutschen Fußball. Nun will sie den nächsten Karriereschritt wagen.

"Der VfL hat über viele Jahre hinweg gezeigt, wie gut er ist und wie weit oben er mitspielen kann. Die Gespräche waren sehr gut, und ich habe mich von Anfang an mit dem Konzept wohlgefühlt, das mir hier gezeigt wurde", sagte sie in einer Mitteilung des VfL Wolfsburg.

Cora Zicai hat gute Chancen auf EM-Teilnahme im Sommer

"Wir freuen uns sehr darüber, dass sich mit Cora eine hochtalentierte deutsche Nationalspielerin für einen Wechsel zum VfL entschieden hat. Sie hat in den vergangenen Monaten immer wieder unterstrichen, über welch großes Potenzial sie verfügt", sagte Wolfsburgs Direktor Frauenfußball, Ralf Kellermann.

Die gebürtige Freiburgerin spielt seit 2017 für den SC und wurde in der bekannten Freiburger Fußballschule ausgebildet.

"Es steht außer Frage, dass wir alles versucht haben, um Cora weiter bei uns in Freiburg zu sehen", erklärte Birgit Bauer-Schick, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball in Freiburg: "Cora hat sich ihre positive Entwicklung über die vergangenen Jahre hart erarbeitet und gilt heute zurecht als eines der größten Offensiv-Talente Deutschlands."

Zicai gilt als sichere Kandidatin für das deutsche Aufgebot bei der EM im Juli in der Schweiz. In ihren bisher drei Länderspielen hat sie zwei Tore erzielt. (dpa/sid/bearbeitet von msb)