Kein Fußball ohne Chips und Bier! Eine neue Studie zeigt, wie die Österreicherinnen und Österreicher über die Weltmeisterschaft 2014 denken und wer ihrer Meinung nach den Cup holt.

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In 16 Tagen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien, doch die Vorfreude in Österreich ist bisher noch verhalten. Lediglich ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher gab in einer heute veröffentlichten repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) an, sich auf die WM zu freuen. Besonders begeistert sind erwartungsgemäß die Männer: Fast die Hälfte aller Österreicher zählt bereits die Tage bis zum Anpfiff des Eröffnungsspiels in Sao Paolo.

Doch auch wenig fußballinteressierte Menschen werden sich der Studie zufolge vom WM-Fieber in Österreich mitreißen lassen. Denn obwohl sich der Enthusiasmus derzeit insgesamt noch in Grenzen hält, haben doch rund fünf Millionen der Österreicherinnen und Österreicher vor, sich mindestens ein Spiel anzusehen. Selbst jene, die die Veranstaltung eigentlich ablehnen, werden voraussichtlich das eine oder andere Match verfolgen. Die Studie beweist auch, dass Fußball längst keine reine Männerdomäne mehr ist: Immerhin zwei Drittel der österreichischen Frauen lassen sich von der WM ebenfalls vor den Bildschirm locken.

Für die meisten Einwohner ist die WM nicht nur ein Fußballwettbewerb, sondern ein soziales Großereignis. Gerade Frauen, aber auch junge Menschen unter 29 Jahren und Großstadtbewohner verabreden sich bevorzugt zum gemeinsamen Fußballgucken an öffentlichen Orten. Der Trend zum Public Viewing setzt sich also auch bei dieser Weltmeisterschaft fort. Überraschend beliebt sind auch Wettlokale, in denen die Fans gleich noch auf den Sieg ihres jeweiligen Favoriten setzen können. Hier dürfte wohl noch mehr gezittert werden als in den Fußballkneipen. Doch längst nicht alle zieht es nach draußen: Immerhin rund ein Zehntel der Bevölkerung könnte sich vorstellen, sich anlässlich der WM einen neuen Fernseher zu kaufen und die Spiele gemütlich zu Hause in HD zu verfolgen.

Ohne Chips und Bier keine WM

Doch egal ob Kneipe, heimisches Sofa oder Public Viewing, bei einem sind sich fast alle einig: Zu einem perfekten Fußballabend gehören immer noch Knabberkram und Bier. Ein Spiel ohne Chips und Salzstangen ist für über die Hälfte der Österreicher undenkbar. Die Einzelhändler wird es freuen, schließlich konnten sie schon bei der vergangenen Europameisterschaft vor zwei Jahren zweistellige Steigerungen beim Verkauf von Bier und Snacks verzeichnen.

Da wegen der Zeitverschiebung viele Spiele bis nach Mitternacht dauern können, ist rund ein Viertel der Fußballbegeisterten sogar bereit, einen Urlaubstag zu opfern, um ein bestimmtes Spiel sehen zu können. Die wenigsten werden sich dabei jedoch mit Schals, Trikots und Fähnchen vor den Bildschirmen einfinden. Lediglich sieben Prozent der Österreicher gaben an, Fanartikel zur WM kaufen zu wollen. Angesichts der gescheiterten Qualifikation der österreichischen Nationalmannschaft ist diese Zahl dennoch überraschend hoch.

Für wen jubelt Österreich?

Bei den Fanartikeln dürften die vorherrschenden Farben dann gelb und rot sein, denn die Mehrheit der österreichischen Bevölkerung ist der Meinung, dass die spanische Nationalmannschaft ihren letzten WM-Titel erfolgreich verteidigen wird. Als zweiter Favorit wird der Gastgeber Brasilien gehandelt, während nur etwa ein Fünftel der Österreicherinnen und Österreicher ihren deutschen Nachbarn Chancen auf den Cup einräumen. Alle anderen Teilnehmer haben nach Einschätzung der österreichischen Fußballfans lediglich Außenseiter-Chancen.

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