Startschuss für die Fußball-WM 2014 in Brasilien! Österreich ist zwar (wieder einmal) aktiv nicht dabei, aber das ist kein Grund, das Sportereignis des Jahres nicht mitzuverfolgen. Am besten ist es, seine Lieblingsmannschaft mit Gleichgesinnten unter freiem Himmel bei Bier, Würstel und im Team-Trikot anzufeuern. Wir haben die besten Public-Viewing-Locations für sie zusammengestellt.
Zahlreiche Bars, Pubs und Restaurants laden zum gemeinsamen Fußballschauen ein. Die teilweise späten Beginnzeiten der Matches aufgrund der Zeitverschiebung machen das Mitfiebern im öffentlichen Raum heuer etwas komplizierter. Aber einige Veranstalter wissen sich mit Sondergenehmigungen und Indoor-Ausweichmöglichkeiten zu helfen laden zur WM-Übertragung auf der großen Leinwand.
WIEN
Strandbar Hermann
Schon traditionell ist das Public Viewing am Donaukanal in der Strandbar Hermann. Zumindest die Spiele ab 18:00 und ab 22:00 Uhr werden live übertragen. Heuer locken auch "Specials" und Gewinnspiele. Besonders unsere deutschen Freunde lieben den Veranstaltungsort mit dem Summerfeeling.
WUK FM4 WM Quartier
Public Viewing – zum Teil in der Halle – gibt es auch wieder im WUK FM4 WM Quartier. Menschen, die einen kritischen Blick auf den Event werfen wollen, sind zu Diskussionsveranstaltungen und Vorträgen eingeladen.
Volxkinos
Alternatives WM Public Viewing bietet das Programm "Nosso Jogo" im Rahmen des Volxkinos: So wird am 12. Juni z. B. nicht nur das Eröffnungsspiel Brasilien – Kroatien gezeigt, sondern auch mehrere Kurzfilme. Zudem gibt es Capoeira-Workshops, Infostände, einen Streetkick-Court und kulinarische Genüsse. Termine, Orte, Programme und Infos gibt es auf der dazugehörigen Website.
BADEN
Der Arkadenhof des BG/BRG Frauengasse lockt in Baden zum Fußballevent. Ein mobiles elektrisches Dach sorgt auch bei Regen für trockene Füße, ein Gastronomie-Bereich für Stärkung von Leib und Seele.
SCHWECHAT
Flughafen
Nichts versäumen sollen Reisende, die sich am Wiener Flughafen aufhalten. Für die Passagiere stehen vier Public Viewing-Zonen an den Gates (F01, G04 und G21) und bei der Gepäckausgabe bereit. 14 Restaurants im Ankunfts- wie im Abflugbereich bieten ebenfalls Live-TV-Übertragungen an.
WELS
Minoritenplatz
Im oberösterreichischen Wels treffen sich die Fußballfans am Minoritenplatz. Von Donnerstag bis Samstag gibt es zwischen den Spielen ein Unterhaltungsprogramm, die Gastromeile ist an Spieltagen ab 17:30 Uhr geöffnet. Fünf Welser Gastronomen sorgen für brasilianisches Flair und Urlaubsgefühl.
INNSBRUCK
Marktplatz
Am Marktplatz mitten in der Stadt ist das Public Viewing für die Gruppenspiele, die spätestens um 21:00 starten, erlaubt. Ab dem Achtelfinale auch jene mit Anpfiff um 22:00 Uhr.
BREGENZ
Marktplatz
In Dornbirn steht ab den Viertelfinalspielen (Start 4. Juli) der Marktplatz für bis zu 5.000 Besucher zur Verfügung. Klein aber fein zeigt sich die chillige Beach Bar in den Seeanlagen von Bregenz, die einem fußballbegeisterten Publikum Brasilien-Flair bietet – Zehen im Sand inklusive.
GRAZ
Karmeliterplatz
In der steirischen Hauptstadt lädt die "Kleine Zeitung" auf den Karmeliterplatz ein. Der Eintritt ist – wie überall – frei. Die Tickets für den "WM-Sportler-Club" kosten jedoch, dafür wird man mit leckerem Essen versorgt. Die Spiele ab Mitternacht werden nicht gezeigt. Von 18. Juni bis 13. Juli ist es auch möglich, Beachsoccer und Beachhandball zu spielen.
FAAKER SEE
Arneitz
Am Faaker See in Kärnten lädt die Erlebniswelt Arneitz zu den WM-Spielen ein. In der Eventhalle bleiben die Gäste auch bei Regen trocken, für das leibliche Wohl ist auch kulinarisch gesorgt.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.