Der VfB Stuttgart hat das Rennen um Serhou Guirassy endgültig verloren, berichten mehrere Medien übereinstimmend. Der Torjäger sei sich mit Borussia Dortmund in allen Punkten einig.

Mehr News zum Thema Fußball

Die Verkündung des Wechsels von Serhou Guirassy innerhalb der Bundesliga vom VfB Stuttgart in Richtung Borussia Dortmund steht Medienberichten zufolge kurz bevor.

Nach Sky-Informationen sollen sich der 28-Jährige und der BVB auf einen Vertrag über eine Laufzeit von vier Jahren geeinigt haben. Auch die "Stuttgarter Zeitung" sowie die "Stuttgarter Nachrichten" meldeten, dass Guirassy die in seinem Vertrag verankerte Ausstiegsklausel in Höhe von medial kolportierten 18 Millionen Euro gezogen haben soll. Eine Bestätigung der Klubs steht jedoch noch aus, der Medizincheck soll aber noch in dieser Woche stattfinden.

Waldemar Anton wechselt zu Borussia Dortmund

Bereits am 8. Juli vermeldeten die Dortmunder die Verpflichtung von Stuttgarts bisherigem Abwehrchef Waldemar Anton. Auch bei ihm aktivierte der Verein eine Ausstiegsklausel, die bei 22 Millionen Euro gelegen haben soll. Anton unterschrieb einen Vierjahresvertrag. Er soll Mats Hummels in der Innenverteidigung ersetzen.

Guirassy hatte am 8. Juli noch Anton "alles Gute für die Zukunft gewünscht" - diese wird eine gemeinsame. Guirassy tritt in Konkurrenz zum deutschen Nationalstürmer Niclas Füllkrug, der in der Saison 2023/24 nach seinem Wechsel aus Bremen im Dortmunder Sturm gesetzt war. Er hatte zwölf Bundesliga-Tore erzielt und acht weitere vorbereitet, bei der EM gelangen ihm zwei Jokertore.

VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth hatte die Abgänge der beiden Leistungsträger schon in der Woche zuvor bestätigt, die neuen Arbeitgeber aber noch offengelassen.

Unsichere Zukunft bei Chris Führich und Deniz Undav

Der Stuttgarter Ausverkauf nach dem Sturmlauf in die Champions League geht damit weiter. Hiroki Ito ist zum FC Bayern München gewechselt, hartnäckig halten sich zudem Gerüchte über einen Abschied von Chris Führich. Unklar ist die Zukunft von Nationalstürmer Deniz Undav, dessen Leihgeschäft mit Brighton and Hove Albion am 30. Juni abgelaufen ist. (dpa/sid/hau)

Verwendete Quelle

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © IMAGO/Philippe Ruiz