- Real Madrid hat sich eines der größten Talente des brasilianischen Fußballs gesichert.
- Endrick von Meister Palmeiras ist 16 Jahre alt und muss noch zwei Jahre warten, ehe er ins königliche Trikot schlüpfen darf.
- Dies besagen die Statuten der Fifa.
Real Madrid baut an seiner Mannschaft der Zukunft und hat mit dem 16-jährigen Endrick eines der größten brasilianischen Fußballtalente verpflichtet. Der Transfer des Spielers von Meister Palmeiras São Paulo zu den Madrilenen soll im Juli 2024 erfolgen. Dies teilten der abgebende und der aufnehmende Verein mit. Bis dahin wird der Stürmer bei Brasiliens Rekordmeister bleiben. Am 21. Juli 2024 wird Endrick 18 Jahre alt. Dann darf er nach Fifa-Statuten offiziell wechseln.
Vorausgegangen seien Verhandlungen zwischen den Spaniern, Endricks Familie und seinem Klub. Details über die Dauer des Vertrags oder die Höhe der Ablöse wurden zunächst nicht bekannt. Zuletzt hatten spanische Medien bereits von der Einigung über einen Fünfjahresvertrag und eine Ablösesumme von 72 Millionen Euro berichtet.
Palmeiras feiert Endricks Wechsel zu Real Madrid
"Wir haben die größte Verhandlung in der Geschichte des brasilianischen Fußballs abgeschlossen", schrieb Präsidentin Leila Pereira auf Twitter. Das Angebot von Real Madrid sei mit dem enormen Talent von Endrick vereinbar und entspreche den sportlichen und finanziellen Zielen von Palmeiras.
Der Stürmer, der auch auf den Flügeln spielen kann, werde in den kommenden Tagen nach Madrid reisen, um die Einrichtungen des Vereins zu besichtigen, teilte Real mit. Auf Twitter veröffentlichte der Verein ein Video, das gelungene Dribblings und Tore des künftigen Stürmers der Königlichen im Zusammenschnitt zeigt.
Endrick hat in sieben Spielen bereits drei Tore erzielt
Am 6. Oktober 2022 hatte er für Palmeiras sein Profidebüt gegeben. In der abgelaufenen Saison kam er in sieben Spielen auf drei Treffer. Auch Paris St. Germain und der FC Chelsea sollen das Wunderkind auf dem Zettel gehabt haben.
Mit der Verpflichtung von Endrick gehen die Königlichen ihren erfolgreichen Weg weiter, talentierte Brasilianer früh an sich zu binden. 2018 kam Vinicius Junior von Flamengo für 45 Millionen Euro nach Madrid, ein Jahr später dann Rodrygo vom Pelé-Klub FC Santos. Beide sind mittlerweile Leistungsträger im Klub und in der Nationalmannschaft. (dpa/sid/hau)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.