Im Titelrennen kann Wolfsberg zum zweiten Mal in Folge nicht gewinnen, doch auch Spitzenreiter Red Bull kommt gegen Aufsteiger Altach unter die Räder. Im Wiener Stadt-Derby behält die krisengeschüttelte Austria die Oberhand - die 15. Bundesliga-Runde im GMX-Überblick.

Mehr News zum Thema Fußball

SCR Altach - Red Bull 4:1

Für die Überraschung des Spieltages sorgte Aufsteiger SCR Altach. Im Heimspiel gegen den Spitzenreiter aus Salzburg behielten die Vorarlberger mit 4:1 am Ende klar die Oberhand. Dabei fiel das Ergebnis deutlich klarer aus, als es die Partie eigentlich war. Aigner hatte die Gastgeber schon nach vier Minuten in Führung gebracht, Bruno glich zu Beginn der zweiten Hälfte für Salzburg aus. Danach aber ging alles ganz schnell. Tajouri-Shradi brachte Altach erneut in Führung, in den letzten zehn Minuten machte Kovacec und Ngwat-Mahop mit zwei schnellen Toren alles klar. Trotz der WAC-Niederlage kann sich Red Bull im Titelkampf nicht weiter absetzen - und muss sich vor allem Fragen zur Art und Weise der Niederlage gefallen lassen.

Rapid Wien - Austria Wien 2:3

In einer heiß umkämpften und bisweilen hitzigen Partie behält die krisengeschüttelte Wiener Austria die Oberhand gegen den Stadtrivalen Rapid. Dabei machte die Austria weitgehend das Spiel - und es am Ende doch noch einmal spannend. Damari mit zwei und Royer mit einem Treffer hatten die Austria klar in Führung gebracht - die Aufholjagd des SK Rapid begann einen Tick zu spät. Die Treffer von Alar in der 83. und Beric in der 92. Minute kamen zu spät, um der Austria noch einmal gefährlich werden zu können. Mit dem Sieg im Stadt-Derby erholt sich die Austria ein wenig und belegt jetzt Platz sechs, der SK Rapid bleibt Dritter - verliert aber weiter an Boden auf die Spitze.

WAC : Sturm Graz 0:2

Nach der Niederlage in der Vorwoche findet Red Bulls Verfolger Nummer Eins auch in dieser Woche nicht in die Spur: Im Heimspiel gegen Sturm Graz macht der WAC keinen Stich und verliert am Ende verdient mit 0:2. Schick hatte die Gäste schon nach zwei Minuten in Führung gebracht und die Gastgeber damit in eine Art Schockstarre versetzt. Das zweite Tor von Offenbacher in der Schlussminute machte den Auswärtssieg für Graz dann perfekt. Wolfsberg verliert ein wenig den Anschluss an Platz Eins, Graz ist jetzt Vierter.

SV Grödig : SV Ried 0:1

Auch das Überraschungsteam der Vorsaison kann zu Hause keine Punkte holen. im Heimspiel gegen Ried siegten die Oberösterreicher mit 1:0. Das lange umkämpfte Spiel wurde erst in den Schlussminuten entschieden, als Grödigs Strobl mit Rot vom Platz flog - drei Minuten später nutzte Perstaller seine Chance zum Siegtreffer für die Gäste. In der Tabelle bleibt alles beim Alten: Grödig ist Siebter, Ried Achter.

Admira - Wiener Neustadt 1:1

Im Kellerduell der Bundesliga gibt es zwar keinen Sieger, dafür aber einen klaren Verlierer: Zwar trennen sich die Mödlinger Admira und Wiener Neustadt 1:1-Unentschieden - für die Gäste aber ist der Punktgewinn in der Ferne eigentlich nicht genug. Thürauer hatte die Admira in Führung gebracht, Dobras glich in der zweiten Halbzeit für Wiener Neustadt aus. Das Unentschieden ist dennoch nicht genug: Der Abstand auf den Nichtabstiegsplatz - auf dem die Admira steht - beträgt für den Tabellenletzten noch immer satte sechs Punkte.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.