Zürich - Felix Zwayer leitet als einziger deutscher Schiedsrichter Spiele bei der Club-Weltmeisterschaft im Sommer in den USA. Wie der Fußball-Weltverband FIFA mitteilte, gehört der 43 Jahre alte Berliner zu den 35 Referees, die für das Premieren-Turnier nominiert worden sind. Als Schiedsrichter-Assistenten werden Robert Kempter (Sauldorf) und Christian Dietz (Kronach) sowie als Video-Assistent Bastian Dankert (Brüsewitz) dabei sein.
Insgesamt hat die FIFA 117 Spieloffizielle aus 41 Nationen benannt. "Wie bei jedem neuen Wettbewerb haben die aufgebotenen Schiedsrichter das Privileg, bei der Premiere dabei zu sein. Ich bin überzeugt, dass alle Spieloffiziellen begeistert sind", sagte FIFA-Schiedsrichter-Chef Pierluigi Collina.
Schiedsrichter mit Körperkameras
Zudem kündigte die FIFA an, dass die Schiedsrichter bei den Spielen versuchsweise mit Körperkameras ausgestattet werden. Die Bilder sollen dann den Fernsehzuschauern gezeigt werden. "Dies ist eine gute Gelegenheit, den Zuschauern ein neues Erlebnis zu bieten, das heißt Bilder aus völlig neuen Perspektiven und Blickwinkeln", erklärte Collina.
Die Club-WM mit erstmals 32 Mannschaften findet vom 14. Juni bis zum 13. Juli in elf Städten der USA statt. Aus der Bundesliga sind der deutsche Rekordmeister FC Bayern München und Borussia Dortmund dabei. © Deutsche Presse-Agentur